für Spieler | Homepage-Start

Die Siedler von Catan & Seefahrer
(Brett)
(Klaus Teuber, Kosmos Verlag)
aktualisiert am 03.12.2000  -  letzte Linksprüfung am 15.03.1998

eigenständige Varianten
Original-Regel
Rezension
kleine Regeländerungen
Regel-Übersetzung
Links
neue Kartentexte FAQ (Regelfragen) PC-Version

Eigenständige Varianten
[Index]

Titel
 Sprache 
Spieler
Zeit
Material
Bemerkung
Atlantis
deutsch
3-4
90 min.
Grundspiel (3-4)
Erweiterung (5-6)
Seefahrer (3-4)
veränderte Regeln in der Startphase, subvent. bauen - Felder gehen unter
Auf ihn mit Gebrüll
deutsch#
3
60 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
jeder Spieler hat Rohstoffschwerpunkt und wählt Startaufstellung selbst
Catan Ultimative deutsch# 3-4 120 min.
Grundspiel (3-4)

Seefahrer (3-4)
evtl. Städte & Ritter (3-4)
Mix aus "Groß-Catan", "Durch die Wüste", "Ozeanien", "Vulkanien" und "Städte & Ritter"
Catlantis
deutsch#
französ.#
3-4
90 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
10 Spielsteine/Chips
wie Grundspiel, hat jemand 10 Pkt. folgt noch eine Deichrunde und 3-4 Flutrunden, in denen Landfelder und Bauten untergehen
"Eisberg, Gold & Muscheln"
(z.Zt. nicht erreichbar)
deutsch#
3-6
120 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
5-6 Erweiterung
div. Druckvorl.
Variantenmix aus "Vulkan" und "Spezialisten von Catan"; neu: Eisberg, Gold, Muscheln, Fischer
Erntezeit deutsch#
3-4
120 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
Weizen kann nur zwischen zwei "7"er-Würfen  geerntet werden
Fabriken auf Catan I
deutsch#
4
120 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
Fabriken können den Ertrag von Landfelder drastisch erhöhen, verursachen aber Umweltverschmutzung. Wird nichts dagegen getan, gehen die Erträge zurück.
Fabriken auf Catan II
deutsch#
4
150 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
wie "I", hinzu kommt die ungleiche Rohstoffverteilung.
Fischer von Catan
deutsch
3-4
90 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
Spielsteine f. Fische
Land und Meer gemischt, Wasser (Fisch) und Wüste (Dürre) erhalten extra Zahlenchips
Groß Ottobrunn deutsch #
3-6
120 min
Grundspiel (3-4)

Seefahrer (3-4)
Erweiterungen (5-6)
Druckvorlage
Naturgewalten unter Rohstoffkarten und Zauberer als Schutz gegen Katastrophen unter Ritter gemischt, Vulkanfeld mit Zahlentausch
Insel der Monokulturen
deutsch#
4
150 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
Vier Inseln, die jeweils nur einen Rohstoff bieten. Häfen müssen gebaut werden.
Katastrophen auf Catan
deutsch
3-4
90 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
10 Spielsteine/Chips
bei Pasch unterschiedl. Katastrophen, auch Schutz und zusätzl. Landgewinnung möglich
Kein Erz auf Catan
deutsch#
französ.#
3-6
90 min
Grundspiel
Seefahrer
anfangs ohne Erz und Räuber
Kultivierung
deutsch#
4
120 min
Grundspiel
Seefahrer
Streichhölzer
Wüsten werden nach Bewässerung zu Weizenfeldern
Regen oder Sturm deutsch#
3-4
90 mi
Grundspiel

Seefahrer
in der Wüste: bei Regen gibt es 1 Rohstoff, bei Sandsturm wird Siedlung/Stadt kurzzeitig ausgeschaltet
Sagenhaftes Eldorado f. 3 deutsch#
3
90 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
noch nicht getestet
Sagenhaftes Eldorado f. 4 deutsch#
4
90 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
jeder hat eigene Insel mit allen 5 Rohstoffen u. eigenen Zahlen, kann beides beliebig legen, zum Sieg muß auch Goldfeld in der Mitte bebaut werden.
Sagenhaftes Eldorado f. 6 deutsch#
6
90 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
jeder hat eigene Insel mit allen 5 Rohstoffen u. eigenen Zahlen, kann beides beliebig legen, zum Sieg muß auch Goldfeld in der Mitte bebaut werden.
Sieben Weltwunder
deutsch#
4
120 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
Durch den Bau von Welt- wundern erwerben sich die Spieler einige Vorteile, aber auch den Neid der Mitspieler
Spezialisten von Catan
deutsch#
französ.#
3-4
90 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
Monokultur, Brückenbau, zusätzl. Siegpkt. u. Rohstoffe bei Monopol
Unentdecktes Land
deutsch#
französ.#
3-6
120 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)
5-6 Erweiterung
wie "Neue Welt"-Szenario mit zusätzlichen Startinseln (4 Landfelder frei wählbar); Häfen müssen gekauft werden
Wohin die Winde tragen deutsch#
3-6
120 min
Grundspiel (3-4)
Seefahrer (3-4)

5-6 Erweiterung
Schiffe kassieren und transportieren Erträge, Zahlen im Wasser bestimmen Strömung, mit Schiffskollisionen

Kleine Regeländerungen
[Index]

1
Regel zu "Neue Welt" (Axel Essig)[Index]
(Fundstelle: deutsch#)
Ein Meerfeld wird durch ein Goldflußfeld ersetzt. Auf diesem Feld kommt immer ein (zusätzlicher) 4er-Zahlenchip. Bei der Startaufstellung darf jedoch nicht auf diesem Goldflußfeld gesiedelt werden.
2
Piraterie nur mit Schiff (Godwin Solcher) [Index]
Nur wer zur Zeit Schiffe besitzt, darf auch den Seeräuber verstellen. Geht man von einem Klauzwang des Räubers aus (in der Realität klauen Räuber nun mal), könnte ein Spieler, der als einziger Schiffe besitzt und von einem Seeräuber behindert wird, diesen nicht wieder verstellen, da er nirgendwo klauen könnte.

Regel-Übersetzung
[Index]

englisch

Links zum Spiel
[Index]


Brettspiel als PC-Version
[Index]


zum Seitenanfang | für Spieler | Homepage-Start