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Uno / Solo
(Amigo Verlag)
aktualisiert am 21.03.1998

eigenständige Varianten
Original-Regel
Rezension
kleine Regeländerungen
Regel-Übersetzung
Links
neue Kartentexte FAQ (Regelfragen) PC-Version

Kleine Regeländerungen
[Index]

1
Zwischenwerfen identischer Karten [Index]
Hat ein Spieler die identische Karte (Farbe + Motiv) auf der Hand, die gerade auf dem Ablagestapel liegt, darf er sie außer der Reihe abwerfen und der Spieler neben ihm (in Zugrichtung) ist als nächster dran. Somit werden die Spieler zwischen dem Spieler, der die erste Karte ausgespielt hat und dem, der zwischengeworfen hat übergangen. Ist ein Spieler am Zug und hat zwei identische Karten auf der Hand, darf er sie beide gleichzeitig ablegen.

+2-Karten können verlängert werden. Hat ein Spieler der an der Reihe ist, ebenfalls eine +2-Karte, braucht er keine Karten zuziehen, sondern legt seine Karte dazu, so daß der nächste Spieler nun 4 Karten ziehen. +2 Karten können beliebig oft verlängert oder auch zwischengeworfen (gleiche Farbe) werden.

+4-Karten können ebenfalls verlängert oder zwischengeworfen werden. Oder man einigt sich, daß grundsätzlich keine schwarzen Karten aufeinander gelegt werden dürfen. +2 und +4-Karten dürfen beim Verlängern nicht vermischt werden.

Auch "Aussetz"- und "Richtungswechsel"-Karten können zwischengeworfen werden.
2
Bei "0" Kartentausch [Index]
Spielt ein Spieler eine "0" aus, darf er seine Karten mit einem Mitspieler tauschen. Es gibt hier zwei Varianten: entweder der Spieler darf mit einem beliebigen Spieler seine Karten tauschen (kann auch darauf verzichtet) oder jeder Spieler gibt seine Karten seinem in Zugrichtung sitzenden Mitspieler weiter (zwingend).

Wer ein Spiel mit 3 Blankokarten (Vorder- und Rückseite mit "Uno") hat, kann auch beide Varianten kombinieren. Bei "0" kann beliebig getauscht werden, bei einer Blankokarte muß jeder Spieler seine Karten in die derzeitige Spielrichtung weitergeben.

Zusatzregel:
Eine "0" auf der Hand zählt bei der Schlußabrechnung 20 Strafpunkte
oder
ein Spieler darf nicht mit einer "0" das Spiel beenden. Ist die letzte abgelegte Karte eine "0", muß er eine Strafkarte ziehen.
3
Abwehr von +2 und +4-Karten [Index]
Statt Strafkarten zu ziehen (+2/+4), kann ein Spieler auch eine "Richtungswechsel"-Karte ablegen, die der geforderten Farbe entspricht, so daß sein Vordermann (der ihm die letzte +2 oder +4 eingebrockt hat) die Strafkarten ziehen muß.
4
Zucken verboten [Index]
Wer zuckt, aber gar keine Karte ablegen kann, muß eine Strafkarte ziehen.
5
Doppeltes Aussetzen [Index]
Legt ein Spieler zwei identische (gleiche Farbe) "Aussetz"-Karten, müssen die nächsten zwei Spieler aussetzen. 
6
Strafkartenreduzierung (Godwin Solcher) [Index]
Legt ein Spieler auf eine (oder mehrere) +4-Karte eine +2-Karte mit der geforderten Farbe, wird die Anzahl der zuziehenden Strafkarten halbiert. Legt er eine weitere identische +2-Karte, wird nochmals um die Hälfte reduziert.
7
Ablegen von "Flöten" (Godwin Solcher) [Index]
Ein Spieler kann eine "Flöte" ablegen, die aufsteigend bzw. absteigend an die bereits ausliegende Karte anschließt. Liegt z.B. eine 3, können die Karten 2-1-0 oder 4-5-6-7-8-9 auf einmal abgelegt werden. 
Zusatzregel: 
Es können innerhalb einer "Flöte" auch doppelte Karten abgelegt werden. Also 4-5-5-6.
8
Veto bei Strafkarten (Godwin Solcher) [Index]
Muß ein Spieler Strafkarten ziehen (+2/+4), kann aber eine "Aussetz"-Karte in der geforderten Farbe ablegen, muß nicht er die Strafkarten ziehen, sondern sein in Zugrichtung sitzender Nachbar.
Variante: 
Es muß nicht der Nachbar die Strafkarten ziehen, sondern sie verfallen bei einer "Aussetz"-Karte und der nächste Spieler spielt normal weiter.
9
Gutschrift für Rundensieger (Godwin Solcher) [Index]
Beendet ein Spieler eine Runde (legt letzte Karte ab), werden von seinem Punktekonto (positive Starfpunkte) 10 Punkte abgezogen, wobei bei einem 0-Stand nichts mehr abgezogen wird. Hat er als letzte Karte eine "0" abgelegt, verfallen diese 10 Bonus-Punkte.
Variante:
Legt ein Spieler als letzte Karte eine "0", muß er eine Strafkarte nachziehen.
10
MAD-Varianten [Index]
  • Wer Karten ziehen muß, dem wird "Zieh dir welche du Schalk" gesagt, worauf dieser "Danke!" sagen muß. Wer nicht "Danke" sagt, muß 2 Karten ziehen.
  • Wer nicht weiß wer dran ist, muß 2 Karten ziehen.
  • Fluchen ist verboten. Wer flucht - zieht 2 Karten (dabei "Danke"-Sagen nicht vergessen!)
  • für ganz Harte: Wer lacht zieht 2
11 7 - Stopp ! (Bernd Kretschmer) [Index]
Bei einer 7 müssen alle Spieler möglichst schnell mit einer Hand auf den Ablagestapel klatschen. Der Spieler mit der obersten Hand muß eine Karte ziehen.
12
0 gegen 0 = 0 (Godwin Solcher) [Index]
Spielt ein Spieler eine "0"-Karte aus und möchte mit einem Spieler die Karten tauschen (siehe Variante 2), kommt der Tausch nicht zustande, wenn dieser Spieler ebenfalls eine "0"-Karte hat. Beide Spieler legen dann ihre "0"-Karte ab. Hat der erste Spieler noch eine "0"-Karte, darf er auch diese ausspielen, muß sich aber zum Tauschen einen anderen Spieler aussuchen.
13
0 neutralisiert (Godwin Solcher) [Index]
Wird eine +2 / +4 gespielt und ein Spieler hat eine "0"-Karte der geforderten Farbe, braucht er keine Karten ziehen. 
14
Tausch mit Ziehstapel (Godwin Solcher) [Index]
Der Ziehstapel wird halbiert und jeweils in eine Tischhälfte gelegt, so das jeder gut an einen der beiden Stapel kommt. Ziehen darf ein Spieler aber von einem beliebigen Stapel. Hat ein Spieler im Laufe eines Spieles mehr Karten auf der Hand, als sich in einem der beiden Ziehstapel befinden, darf er seine Karten mit diesem Ziehstapel tauschen.
15
+4 Bumerang (aus: Neuauflage von Mattel) [Index]
Spielt ein Spieler eine "+4 mit Farbwahl" - Karte aus, kann der betroffene Spieler der die Strafkarten ziehen müßte, sich die Karten seines Vorgängers ansehen, wenn er meint, daß dieser die geforderte Farbe hätte bedienen können (grundsätzlich kann ein +4 Karte immer gelegt werden!). Hätte statt der +4 - Karte eine gleichfarbige Karte gelegt werden können, muß der +4 - Kartenleger selbst die 4 Strafkarten ziehen. Hat der +4 - Kartenspieler diese Farbe nicht, muß der Strafkartenzieher zu den 4 Strafkarten noch 2 zusätzliche Karten aufnehmen.

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