Godwin Solcher             
           letzter Eintrag: 27.03.1998          
letzte Linkprüfung: 27.03.1998          

Mississippi Queen
(Goldsieber Verlag)
Eigenst. Varianten     Hausregeln / kl. Regeländerungen     Links zum Spiel
Passagier-Abhol-Tabelle

Hausregeln / kleinere Regeländerungen ( O = Original-Fundstelle)

1

(O) Eisberge (Wolfgang und Brigitte Ditt, bearbeitet: Godwin Solcher)
Jeder Spieler erhält zusätzlich einen Mühlestein/Spielchip und kann ihn im Laufe des Spieles nutzen, um ihn als Eisberg (Hindernis) einzusetzen. Es darf immer nur derjenige seinen Stein einsetzen, der gerade an letzter Stelle liegt. Wird ein Flußteil mit einem Stein abgebaut, erhält derjenige Spieler seinen Stein zurück, den er dann später wieder einsetzten kann. Fährt ein Spieler auf einen Eisberg auf, weil er keine Kohle für ein Ausweichmanöver einsetzen kann (oder will), bleibt er vor dem Eisberg stehen und nimmt sein Geschwindigkeitsrad aus dem Schiff, welches damit zum völligen Stillstand kommt (ohne Kohle dafür zu zahlen). Beim nächsten Zug kann nur auf "1" beschleunigt werden.
Bedingungen:
  • Stein darf nicht unmittelbar vor ein Schiff gesetzt werden, es muß mind. 1 Feld zwischen Schiff und Stein (Eisberg) liegen, daß für das Schiff z.Zt. befahrbar sein muß
  • Stein darf nicht auf Anlegesteg gesetzt werden
  • jedes Flußfeld (bis auf das gerade bedeckte) muß theoretisch erreichbar bleiben
  • auf den ersten beiden und dem letzten Flußteil, darf kein Stein abgelegt werden

2

(O) Kinder-Version (Wolfgang und Brigitte Ditt) - gekürzt -

Beim "richtigen" Spiel bereitet Kindern das Abholen der Passagiere und das präzise Erreichen der Landungsmole Schwierigkeiten. Für Kinder gibt es stufenweise Vereinfachungen:

  1. Kind braucht keine Passagiere mitnehmen
  2. an jedem Anlegesteg wartet für das Kinder immer ein Passagier, auch wenn die anderen Passagiere bereits abgeholt wurden
  3. die Passagiere dürfen mit höherer Geschwindigkeit abgeholt werden, es braucht dabei nur über den Anleger gefahren werden, ohne anzuhalten
  4. wie 3., der Zug muß aber am Anlegesteg enden, die Geschwindigkeit wird dabei nach und nach von 6 auf 2 gesenkt
  5. es muß nur ein Passagier nach Originalregeln mitgenommen werden