zum Spiel | für Spieler | Homepage-Start

Ursuppe
Neue Kartentexte
aktualisiert am 21.01.1998  -  letzte Linksprüfung am 15.03.1998

normale Gene
höhere Gene
1
Playboy (mimicry) (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch #)
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 3, Anzahl: 0/1
Deine Amöbe ist ein Playboy. Würfle in der Phase 1, wenn eine andere Amöbe angreift: 
bei 1-3, glaubt der Aggressor an Liebe und bleibt friedlich
bei 4-6, läßt sich der Aggressor nicht täuschen und schlägt zu
Es wird für jede bedrohte Amöbe neu gewürfelt
2
Zähe Zellmembran (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch #)
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl: 0/1
Deine Amöbe ist schwer zu zerkauen. Es kostet den Aggressor 2 BP um Dich zu fressen.
3
Ungenießbar (alarm) (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 3 BP, Empfindlichkeit: 3, Anzahl: 0/1
Deine erste Amöbe die in Phase 1 stirbt, sondert eine Substanz ab, die all Deine restlichen Amöben ungenießbar macht: sie verfügen bis zum Rest des Zuges über das Gen "Flucht". In einer neuen Runde muß erst wieder eine Amöbe sterben, bevor die restlichen Amöben wieder ungenießbar werden.
4
Überraschungsangriff (stealth) (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl: 0/1
Nur zusammen mit "Überlebenskampf" oder "Aggression" einsetzbar. Wird eine Amöbe angegriffen, die "Flucht" oder "Verteidigung" hat, kann sie trotzdem nach Bezahlung von 1 BP angegriffen werden:
bei 1-3, wird die Amöbe überrascht und kann sie sich nicht wehren
bei 4-6, wird der Konflikt wie gewöhnlich ausgetragen
5
Verschwender (fuiting Body) (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 5 BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl: 0/1
Deine Amöbe produziert "Früchte", die andere Amöben fressen können. Plaziere jede Runde, noch vor Phase 4, jeweils einen Nährstoff einer beliebigen Farbe zu jeder deiner Amöben. Diese Extra-Nährstoffe können von den Amöben der Mitspieler gefressen werden, nicht aber von den eigenen.
6
Netz (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 5 BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl: 0/1
Nur mit "Überlebenskampf" oder "Aggression" einsetzbar. Während der Phase 4 kann das "Netz" ausgelegt werden. Plaziere hierzu einen Marker (z.B halbierte Perle) zum Preis von 2 BP, in irgendein Gebiet, wo du eine neue Amöbe plazieren konntest. In Phase 1 der nachfolgenden Runden wird jede Amöbe des jeweiligen Spielers in dieses Feld gesetzt (Amöben aus Phase 4 natürlich nicht), ohne daß sie Nahrung aufnehmen muß. Jedesmal wenn sich eine fremde Amöbe in dieses Netzt verfängt, kann der Netz-Spieler außer der Reihe, wie gewohnt für 1 BP die fremde Amöbe angreifen. Wird das Netz nicht mehr benutzt, wird es in Phase 1 des Netz-Spielers wieder entfernt.
7
Übler Geschmack (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl: 0/1
Ein Aggressor wird aufgrund des üblen Geschmacks eine Amöbe eines Mitspielers (innerhalb dieses Feldes) angreifen, vorausgesetzt es existieren dort auch eine andere.
8
Photosynthese (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 6 BP, Empfindlichkeit: 6, Anzahl: 0/1
Es braucht nur ein einziger Nährstoff gefressen werden (statt 3 bzw. 4), jedoch nicht der eigenen Farbe. Da diese Amöben auf viel Licht angewiesen sind, haben sie auch eine größere Körperoberfläche als andere Amöben. Daher spenden sie anderen Amöben (nicht den eigenen) Schatten. In Phase 2 profitieren fremde Amöben von einer Photosynthese-Amöbe, wenn sie sich in dem gleichen Feld befinden (jedoch Angriffgefahr) und können für sich die Ozonschicht um 1 Punkt erhöhen.
9
Mutierfreudig (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl: 0/1
Mit 1 BP kann in Phase 3 eine beliebige Genkarte gegen eine Genkarte gleichen oder niedrigeren BP-Wertes ausgetauscht werden, inklusiv dieser (jedoch keine Auszahlung bei niedrigeren Karten). "Höhere Gene"-Karten können auch nur durch Abgabe einer solcher eingetauscht werden. 
Variante:
Durch Tausch können auch höherwertige Genkarten (nicht "höhere Gene") erworben werden, hierzu zahlt man zu dem 1 BP noch die Differenz zusätzlich. Auszahlungen bei niedrigeren Genkarten gibt es auch hier nicht.
10
Fortpflanzung (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 6 BP, Empfindlichkeit: 6, Anzahl: 0/1
Die Amöben pflanzen sich fort. Befindt sich eine eigene Amöbe mit ungerader Zahl (männlich) direkt neben einem Feld mit einer eigenen Amöbe mit gerader Zahl (weiblich), kann eine neue Amöbe gegen 3 BP in ein Feld neben dem des Weibchen gesetzt werden. Können sich mehrere Amöben Fortpflanzen ist daruf zu achten, daß innerhalb eines Zuges immer nur das gleiche (d.h. für das man sich das erste Mal entschieden hat) Geschlecht geboren wird.
Bei der Homo-Variante pflanzen sich nur gleichgeschlechtliche Amöben fort.
11
Effiziente Aufnahme (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 5 BP, Empfindlichkeit: 5, Anzahl: 1/1
Pro Runde erhälst du 11 BP statt 10.
12
Nimmersatt (bottomfeeder) (Brian Bankler) [Index]
(Fundstelle: englisch #)
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 2, Anzahl: 1/1
Beim Fressen der Nahrung können statt einem Nährstoff einer beliebigen Farbe, auch 3 Nährstoffe eigener Farbe aufgenommen werden.
13
Stachelige Zelle (nematocysts) (Brian Bankler) [Index]
 (Fundstelle: englisch #)
Preis: 6 BP, Empfindlichkeit: 6, Anzahl: 0/1
Bewegt sich eine andere Amöbe aktiv (nicht getrieben) in dein Feld, verliert sie 1 BP, es sei denn sie hat gar keine BPs mehr. Einen weiteren BP verliert sie (wie gewohnt), wenn sie angreift. 
14
Wetterfühligkeit I (migration sensing) (Brian Bankler) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 2, Anzahl: 0/1
Am Anfang eines Zuges (vor Phase 1) kann unter die nächste Umweltkarte gesehen werden.
15
Wetterfühligkeit II (environmental sensing) (Brian Bankler) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 4+ BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl: 0/1
Nach Aufdecken der Umweltkarte (Phase 2) kann unter die nächste gesehen werden.
(höheres Gen)
16
Hamsterzelle (fat) (Brian Bankler) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl: 0/1
Es können zwei Mahlzeiten auf einmal aufgenommen werden. Die zweite Mahlzeit wird nicht vom Spielbrett aufgenommen, sondern wird durch eine 1 Pf-Münze symbolisiert, die auf den Fuß der Amöbe gelegt wird. Sie kann dann später gefressen werden (nur alles zusammen), wenn nicht genug Nahrung vorhanden ist (und scheidet wie gewohnt 2 eigene Nährstoffe aus). Es kann immer nur eine Reservenahrung mit sich geführt werden.
17
Vielfraß (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 3 BP, Empfindlichkeit: -2, Anzahl: 0/1
Deine Amöbe muß pro Runde 1 Nährstoff mehr fressen, egal welchen, nur nicht den der eigenen Farbe.
18
Schmackhaft (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch #)
Preis: 3 BP, Empfindlichkeit: -2, Anzahl: 0/1
Amöben der Mitspieler, die auch "Aggression" oder "Überlebenskampf" besitzen, können dich innerhalb deines Zuges in Phase 3 angreifen
19
Unberechenbar (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 3 BP, Empfindlichkeit: -2, Anzahl: 0/1
Amöben bewegen sich jede Runde zufällig. Es wird immer (kostenlos) mit einem Würfel gewürfelt:
1-4 Richtung = Augenzahl, 5 Stillstand und 6 in Strömungsrichtung
20
Winterschlaf (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 5 BP, Empfindlichkeit: 6, Anzahl: 0/1
In Phase 1 werden 3 1-Pf-Münzen auf den Fuß der Amöbe gelegt. Jede Runde wird eine Münze entfernt. Die Amöbe ist und bewegt sich solange nicht, bis die letzte Münze entfernt wurde. Münzen können nur dann gelegt werden, wenn sich keine mehr auf der Amöbe befinden.
21
Nachahmung (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 6 BP, Empfindlichkeit: 6, Anzahl: 0/1
Die Amöbe kann die Eigenschaft einer beliebigen Genkarte eines Mitspielers annehmen, der sich auf dem gleichen Feld befindet. 
22
Genetischer Aussetzer (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 5 BP, Empfindlichkeit: 3, Anzahl: 0/1
Tausche diese Karte mit einer verdeckt gezogenen Karte eines Mitspielers, der sich mit in dem selben Feld befindet.
23
Explosiver Abgang (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 5 BP, Empfindlichkeit: 3, Anzahl: 0/1
Stirbt deine Amöbe, erhalten alle anderen Amöben in diesem Feld einen Schadenspunkt.
24
Heilung I (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl: 0/1
In Phase 5 können 2 BP bezahlt werden, um einen Schadenspunkt an einer Amöbe abzubauen.
25
Heilung II - Vampir (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch #) 
Preis: 5+ BP, Empfindlichkeit: 5, Anzahl: 0/1
In Phase 5 können 2 BP bezahlt werden, um einen Schadenspunkt von einer eigenen Amöbe auf eine fremde Amöbe, die sich im selben Feld befindet, zu übertragen

zum Seitenanfang | zum Spiel | für Spieler | Homepage-Start