Godwin Solcher             
           letzter Eintrag: 12.06.1998          
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Elfer raus!
"Münchhausen"

3-8 Spieler        2 - Spieler

Material:
1 "Elfer raus!"
 
Spieler:
3-8
 
Vorbereitung:
Spieler 1-4 erhalten jeweils die Zahlen 1-8 einer Farbe; die Spieler 5-8 erhalten die Zahlen 11-18 einer Farbe. Für den weiteren Verlauf des Spieles zählt nur die rechte Zahl ( also 15 = 5). Die restlichen Karten werden nicht benötigt.
Bei 6-8 Spielern werden auch die 1 und 2 (bzw. 21, 22) aussortiert.
 
Spielziel:
Den Mitspielern möglichst hohe Karten abzuluchsen (Pluspkt.) und gleichzeitig möglichst schnell alle Handkarten loszuwerden (Minuspkt.).
Spielverlauf:
Jeder Spieler erhält die Karten 1-8 bzw. 11-18 einer Farbe. Der Startspieler nennt einen Zahlenwert und alle anderen Spieler versuchen nun durcheinander ein höheres Angebot zu machen, wobei das bisherige Höchstgebot nicht unterschritten werden darf. Wer das höchste Gebot abgegeben hat, legt dem Startspieler verdeckt eine seiner Handkarten auf seinen Ablagestapel. Bei mehreren Höchstgeboten entscheidet sich der Startspieler, wessen Gebot er für seriös hält.
Der Startspieler muß nun entscheiden ob er die Richtigkeit dieser Karte anzweifelt oder ihr glaubt. Bei einem Zweifel wird die Karte aufgedeckt.
 
Entspricht sie dem angesagten Wert,
muß der Startspieler diese Karte zu seinen Handkarten nehmen und der Spieler der die Wahrheit gesprochen hat, darf eine beliebige eigene Handkarte auf seinen eigenen Ablagestapel ablegen.
 
Hat der Spieler gelogen,
muß dieser seine Karte wieder auf die Hand nehmen und der Startspieler darf eine beliebige eigene Handkarte auf seinen eigenen Ablagestapel ablegen.
 
Sobald ein Spieler seine letzte Karte erfolgreich ablegen konnte, endet die Rundel und es kommt zur Wertung. Jeder zählt den Wert der Karten aus seinem Ablagestapel und zieht davon den Gesamtwert seiner Handkarten ab. Die Punkte werden notiert und der nächste Spieler gibt einen Zahlenwert vor und wartet auf Angebote. Das Spiel endet nach einer vorher festgelegten Anzahl von Runden.

2 - Spieler - Variante
 
 Der Start-Spieler nennt einen Zahlenwert, der zweiter Spieler legt sein Gebot nun offen ab. Ist der Zahlenwert richtig (also höher als der vorgegebene Wert), wird die Karte auf den Ablagestapel des Startspielers gelegt, eine falsche Karte muß der "Lügenbaron" auf seinem eigenen Ablagestapel ablegen.