Godwin Solcher             
           letzter Eintrag: 21.03.1998          
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Wizard
(Amigo Verlag)
Eigenst. Varianten     Hausregeln / kl. Regeländerungen     Links zum Spiel


Hausregeln / kleinere Regeländerungen ( O = Original-Fundstelle)

1

Farbsortiert (3-4 Spieler)
Jeder Spieler erhält alle Karten einer Rasse (inkl. Zauberer und Narr). Bei 3 Spielern wird folglich eine Rasse aussortiert. Es gibt keine Trumpffarbe. Der Stich geht an den Spieler, der die höchste Karte gelegt hat (Farbe spielt keine Rolle). Wurde der höchste Stich zweimal gespielt, geht der Stich an den Spieler, der die Karte zuerst gelegt hat. Nach jeder Runde werden die Farben wieder getrennt und einzelnd durchgemischt. Von allen seinen Karten zieht der Spieler in der ersten Runde 3 Karten, in jeder folgenden Runde eine mehr) Gespielt werden 13 Runde; in der letzten Runde hat also jeder Spieler den kompletten Kartensatz von 1.13, einen narr und einen Zauberer auf der Hand.

2

Versteigerung (Godwin Solcher)
Es wird zu dritt gespielt. Jeder Spieler erhält alle Karten einer Rasse, jedoch ohne "Zauberer" und "Narr". Die vierte Rasse (mit "Zauberer" und "Narr") wird gemischt und als verdeckter Stapel abgelegt. Ziel ist es möglichst hohe Karten der vierten Rasse zu ersteigern. Es zählt der aufgedruckte Wert als Pluspunkte, der "Narr" dagegen bringt 10 Minuspunkte ein.
Nachdem die oberster Karte der vierten Rasse aufgedeckt ist, wählt sich jeder eine seiner Handkarten aus und gleichzeitig decken alle Spieler diese Karte auf. Der Spieler mit der höchsten Karte gewinnt den Stich bzw. bei der Karte "Narr" erhält der Spieler mit der niedrigsten Karte den Stich. Legen mehrere Spieler die gleiche Karte, neutralisieren sie sich und die nächst niedrige (bzw. höhere) Karte macht den Stich. Zum Schluß bleiben zwei Karten übrig, die der Spieler erhält, der den "Zauberer" besitzt.