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Kontor
(Michael Schacht, Gold Sieber)
aktualisiert am 04.06.1999  -  letzte Linksprüfung am 04.06.1999

eigenständige Varianten
Original-Regel
Rezension
kleine Regeländerungen
Regel-Übersetzung
Links
neue Kartentexte FAQ (Regelfragen) PC-Version

Selten wird bei einem Spiel die Liebe des Autors zu seinem Werk so deutlich wie bei "Kontor". Neben einer Grund-Version, der Profi-Version und der 4-Spieler-Version enthält das Spiel noch 14 weitere Regelvarianten. Und nicht genug damit, der Autor hat eine eigene Homepage zu diesem Spiel aufgebaut, auf der er ständig weitere Varianten veröffentlicht.

Kleine Regeländerungen
[Index]

1
Brücke und Hochwasser (Michael Schacht)[Index]
(Fundstelle: deutsch #)

Jeder Spieler erhält zusätzlich am Anfang je 1 Brücke und 1 Hochwasser. Spieler Rot erhält das 90er Hochwasser und die 92er Brücke. Spieler Schwarz erhält die 91er Brücke und das 93er Hochwasser. Es gilt die normale Startaufstellung. Die Spielfeldgröße beträgt 7 x 7 Felder. 
2
Bestechung 1 (Godwin Solcher) [Index]
Die Hafenkneipen-Karte wird als Joker eingesetzt: Beim Auspielen dieser Karte darf der Spieler innerhalb des gleichen Gebietes, auf eine Hafenkarte mit nur 1 Ware, eine zweite identische Ware dazulegen. Die Hafenkneipen-Karte darf allerdings kein Gebiet abschließen.
3
Bestechung 2 (Godwin Solcher) [Index]
Die Hafenkneipen-Karte wird als Joker eingesetzt: Beim Auspielen dieser Karte darf der Spieler auf zwei verschiedenen Hafenkarten mit nur 1 Ware (weder dürfen sich die beide Hafenkarten im selben Gebiet, noch im Gebiet der Hafenkneipe befinden), eine zweite identische Ware dazulegen. Die Hafenkneipen-Karte darf allerdings kein Gebiet abschließen.
4
Der absolute "Drunken Sailor" (Wolfgang und Brigitte Ditt) [Index]
"Drunken Sailer" - Karte als Aussetzkarte:  http://homepages.go.com/~spause/kontorvar.html#soab
5
Feie Wahl (Michael Schacht) [Index]
(Fundstelle: deutsch #)
Beim Nachziehen der Karten darf man sich aussuchen, ob man eine Wasserkarte oder eine Hafenkarte nachzieht. Allerdings muß man immer mindestens eine Wasser- und eine Hafenkarte auf der Hand haben. 
6 Downunder (Michael Schacht) [Index]
(Fundstelle: deutsch #)
Es gilt die normale Startaufstellung. Die Spielfeldgröße ist 6 x 6 Felder. Es werden nur die fünf kleinsten Gebiete gewertet. Bei gleicher Größe werden bevorzugt die Gebiete gewertet, die vom Hafenzentrum weiter weg sind. 
7 Feuer und Eis (Wolfgang und Brigitte Ditt) [Index]
spezielle Wertung:   http://homepages.go.com/~spause/kontorvar.html#szfe
8 Speed (Michael Schacht) [Index]
(Fundstelle: deutsch #)
Startaufstellung ist nur die Hafenzentrumskarte. Die Spielfeldgröße beträgt 6 x 6 Felder. Gespielt wird ohne die Kräne. Das Spiel endet, sobald das erste Gebiet abgeschlossen wird. Es gewinnt der Spieler, der in diesem Gebiet in den Waren vorne liegt. 

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