Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Horst«
Metro
26.Jul 07: Tolles Spiel, wird immer wieder gerne hervorgeholt. Leider gibt es immer wieder Spieler, die sich nicht auf die vorteilhafte eigene Strecke konzentrieren, sonder ausschliesslich andere Strecken zerstören wollen. Die Taktik geht zwar auch manchmal auf, verdirbt aber den Spielspass. Trotzdem, alles in allem TOP.

  Hase und Igel
26.Jul 07: Hase und Igel ist ja schon etwas älter, aber immer wieder für Überraschungen gut. Auch der vermeintliche Sieg kann kurz vor dem Ziel noch schiefgehen. So macher ist schon sprichwörtlich über eine lächerliche Karotte gestolpert. Alle drei Taktiken, erst langsam dann ganz schnell, oder gleich losrasen und dann doch langsam werden oder immer schön gleichmäßig können zum Sieg führen. Warum? Durch die Zufallkomponente der gezogenen Karten! Diese Mischung aus Taktik und Glück macht für mich den Reiz dieses Spieles aus.

Laguna
26.Jul 07: Erst hab ich mir Metro gekauft. Tolles Spiel. Da wird für Laguna geworben (gleicher Spieleverlag). Da hab ich mir Laguna auch besorgt. Leider kommt es an Metro nicht heran (meine persönliche Meinung). Aber es gibt in uneren Spielerkreisen welche, die findes es toll. Ich komme mit den Spielzügen nicht so zurecht. Deshalb spiele ich es zwar, werde es aber nicht von selbst vorschlagen.

  Adel verpflichtet
26.Jul 07: Mir macht es riesen Spass! Man muss sich immer wieder anders orientieren. Kein Spielverlauf gleicht dem anderen. Nun ja, für die ersten Spiele muss man vielleicht immer wieder in die Anleitung sehen, was gerade für ein Zug dran ist, aber mit der Zeit geht so ein Spiel recht flüssig. Ich habe auch schon Mitspieler gehabt, die konnten mit dem Spiel gar nichts anfangen. Aber für mich ist das Spiel top.

»Horst« hat 1x2 Punkte, 3x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.50 Punkte vergeben