Ohne Furcht und Adel - Neue Charaktere

Charakter Phase Kartentext & Erklärung
Heiler 1.5 Der Heiler wird direkt nach dem Meuchler aktiv und bestimmt sofort die Anzahl an Goldstücken, die er von dem (vermeindlich) ermordeten Charakter erhalten möchte, um ihn zu heilen. Wird der ermordete Charakter anschließend aufgerufen und kann und möchte das Gold bezahlen, so bezahlt er den Heiler und kann anschließend seine Aktionen durchführen, als hätte es den Mordversuch nicht gegeben.
Bettler 2.5 Der Bettler bekommt 2 Goldstücke aus dem allgemeinen Vorrat. Bedingung hierfür ist, daß er zu diesem Zeitpunkt am wenigsten Goldstücke bestitzt. Ist das nicht der Fall, so bestimmt er einen Spieler. Von diesem Spieler bekommt er am Ende dessen Zuges sein gesamtes unverbrauchtes Geld.
Hypnotiseur 3.5 Der Hypnotiseur kann allen anderen Mitspielern einen höhereren Wert seiner Gebäude vortäuschen, indem er ein Goldstück auf die entsprechende Karte legt. Je Runde kann nur 1 einziges Gebäude aufgewertet werden. Das so benutzte Geld kann auch nicht vom Dieb gestohlen werden.
Vize-König 4.5 Der Vize-König übernimmt die Krone vom König, sofern der vorherige König nicht wechseln konnte, da er ermordet wurde oder die Karte in der Mitte gelandet ist. Wenn der vorherige König wieder den König gewählt hat, hat die Karte des Vize-Königs keine Funktion.
Auch für den Vize-König gelten die gelben ausliegenden Gebäude seiner Stadt als Gold-Quellen, wobei er nicht mehr Gold einnehmen darf, als der richtige König (sofern es einen gab).
Illusionist 6.5 Der Illusionist kann ein schon in seiner Stadt gebautes Gebäude in ein anderes verwandeln. Er muß 2 Goldstücke zahlen für je ein Goldstück, daß das neue Gebäude wertvoller ist, als das alte. Je Runde ist maximal die Steigerung um 2 Stufen möglich. Die alte Karte wird anschließend wieder auf die Hand genommen.
Pfandleiher 7.5 Der Pfandleiher kann einen Kredit auf seine schon gebauten Häuser aufnehmen. Dazu kippt der die Karte leicht (als Zeichen, daß dieses Gebäude beliehen ist) und bekommt dafür aus der Kasse die Hälfte des Kartenwertes abzüglich eines Goldstückes Gebühren ausbezahlt. Die Funktion des Gebäudes bleibt hierbei erhalten, allerdings verringert sich der Wert des Gebäudes aktuell auf die Hälfte (und kann auch vom Söldner günstiger abgerissen werden). Sollte das Gebäude am Spielende noch immer beliehen sein, so verringert sich der Wert auf ein Drittel (aufgerundet) des aufgedruckten Wertes.
Ein beliehenes Gebäude kann jederzeit - wenn der Spieler am Zug ist - wieder entliehen werden, indem der Spieler die Hälfte der Baukosten der Karte in die Kasse bezahlt.
Bauchtänzerin ??? Die Bauchtänzerin macht ihren Zug direkt vor dem Spieler, der die meisten Tavernen ausliegen hat. Sie bekommt dafür von diesem soviele Goldstücke, wie er Tavernen ausliegen hat. Sollten mehrere Spieler gleich viele Tavernen ausliegen haben, so tanzt die Bauchtänzerin bei dem reicheren Spieler. Sind beide Spieler gleich reich, so kann sich die Bauchtänzerin aussuchen, wo sie tanzt (und kassiert).
Sollte noch kein anderer Spieler Tavernen ausliegen haben, so bekommt die Bauchtänzerin ihre Einkünfte entsprechend der Anzahl der Tavernen, die sie in ihrer eigenen Stadt ausliegen hat (das können auch 0 Goldstücke sein) und außerdem ist sie als letzter Charakter mit ihrem Zug an der Reihe.
Zwilling und Jurymitglied ??? Diese Charaktere können sie auf der Seite der Pöppelkiste nachlesen, wo wir ihn entdeckt haben. Unter Zwilling und Jurymitglied sind sie zu finden. Oder über die Homepage der Pöppelkiste.

NameAutorBeschreibung
Start-König Bruno Faidutti Sofern der König gemeuchelt wurde, darf er dennoch in der nächsten Runde der König sein, auch wenn er diese Runde keinen Zug machen kann.
Er lebt Bruno Faidutti Sollte der aktuelle König den Meuchler wählen, so darf er nicht den König meucheln.
Kurzspiel Bruno Faidutti Man kann das Spielende auch schon nach 7 oder sogar 6 Gebäuden ansetzen.
Prost Bruno Faidutti
  • Wenn ein neuer Spieler König wird, wird auf den neuen König angestossen.
  • Wenn eine Taverne errichtet wird, wird auf den Erbauer angestossen.
  • Wenn ein Spieler durch den Dieb bestohlen wird, so trinkt er einen, um zu vergessen.
Französisch Frage+Antwort Frage: Darf man bei Ohne Furcht und Adel auch mehrfach das gleiche Bauwerk bauen, oder ist man darauf beschränkt jedes Bauwerk nur einmal zu bauen. Die Regel schweigt sich dazu aus. Logisch finden würde ich es, wenn man jedes Bauwerk nur einmal bauen kann, aber sicher bin ich mir da nicht.
Bruno Faidutti: Interesting question. The original french rule stated that you cannot build two times the same building in your city. Frank Branham skipped this sentence when translating into english, and the german rules were made from his english translation. So the german game allows you to build two times the same, while the french one forbids it.
Now for the game. It doesn't change much in the game play, the only difference being that with the "one card of each type" rule, the magician becomes a more critical character. And I think it's a good thing, since this character is not the most powerful one. That's why I prefer to play with this "french" rule.
Übersetzung: Interessant Frage. In der französischen Originalregel steht, daß man in einer Stadt, nicht mehrfach das gleiche Gebäude bauen darf. Frank Branham hat diesen Regelteil gestrichen, als er die Regel in's englische übersetzte - die deutschen Regeln wiederum basieren auf den englischen. Daher erlauben es die deutschen Regeln zwei gleiche Gebäude zu bauen, während es die französischen untersagen.
Aber nun zum Spiel: Im Spiel ist es nicht weiter wichtig, der einzige Unterschied, wenn man mit der "Ein Gebäude muß einzigartig sein" Regel spielt, liegt darin, daß der Magier etwas entscheidendere Rolle bekommt. Und da der Charakter ohnehin nicht sehr stark ist, wäre es eine gute Sache. Daher bevorzuge ich die Spielweise nach der französischen Regel.

Zurück Home Kritiken Weiter

© Carsten Wesel am 22.01.2001 für www.fairspielt.de. Email: Carsten Wesel oder der Webmaster.