Abacus

Der Verlag ABACUSSPIELE wurde im Sommer 1989 gegründet. Damals beschlossen Freunde Matthias Senke und Joe Nikisch, nicht mehr nur spielen, sondern selbst ernsthaft Spiele herauszugeben. Das erste produzierte Spiel war ein Brettspiel: „Dicke Kartoffeln“ – der Beitrag von Doris Matthäus und Frank Nestel beim Autorenwettbewerb des Bochumer Spieleclubs Hippodice. Bald erweiterten sie das Programm um Kartenspiele. Da ahnte noch niemand, dass sich darunter einmal moderne Klassiker wie „Volle Lotte“, „Mamma Mia!“ und „Coloretto“ befinden sollten. Heute ist ABACUSSPIELE einer der wenigen Verlage, die ein umfangreiches Sortiment an Autoren-Kartenspielen für die ganze Familie pflegen, und der Name steht mancherorts als Synonym für gute Kartenspiele. Doch auch aufwendige Spiele bekamen eine Chance: Damals noch in der privaten Werkstatt der Verlagsgründer entstanden außergewöhnliche Geschicklichkeitsspiele aus Holz. Eines der schönsten, „Piratenbillard“, ist heute noch im Verlagsprogramm. Torsten Marolds inzwischen leider vergriffenes „Husarengolf“ aus dieser Serie wurde 1997 sogar mit dem „Sonderpreis Geschicklichkeitsspiel“ der Jury „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet. Bis heute konnten sich ABACUSSPIELE immer wieder für Nominierungen zum „Spiel des Jahres“ qualifizieren oder fanden sich auch unter den ersten zehn Titeln beim „Deutschen Spielepreis“. Ein Meilenstein in der Verlagsgeschichte ist da sicherlich die Auszeichnung von „Zooloretto“ mit dem begehrten Kritikerpreis „Spiel des Jahres 2007“.

Neben der Pflege erfolgreicher eigener Titel, suchte ABACUSSPIELE bereits Ende der 90er-Jahre die Zusammenarbeit mit anderen Verlagen. So wurde „Anno Domini“ ein glatter Erfolg: das erste gemeinsame Produkt mit dem kleinen, hochangesehenen Schweizer Verlag „Fata Morgana Spiele“. Seit nunmehr über 10 Jahren erscheinen nun in lockerer Folge immer wieder thematisch neue Serien des originellen und witzigen Schätzspiels. Die große Zahl der Nachahmer in letzter Zeit bestätigt diesen Erfolg!

Aber nicht nur bei der Entwicklung arbeitet ABACUSSPIELE eng mit internationalen Partnern zusammen. Konzentrierte sich der Verkauf anfänglich noch auf Deutschland, fanden sich bald kompetente Vertriebspartner im Ausland. Inzwischen finden sich Titel wie „Zooloretto“ und „Mamma Mia!“ nicht nur in Geschäften in ganz Europa, sondern auch in den USA und im asiatischen Raum.

Der hohe Qualitätsanspruch an die eigenen Produkte, deren Originalität und der lange anhaltende Spielreiz der ABACUSSPIELE sollen auch in Zukunft der Garant für erfolgreiche Familienspiele sein. Denn durch kaum etwas anderes kann man Menschen besser zusammen bringen, als durch den Spaß beim gemeinsamen Spiel!

Firmeninfos

Hauptseite