Games Workshop

Mitte der Siebziger Jahre wurde die Firma in England von Steve Jackson und Ian Livingstone gegründet. 1976 gab es dann das erste Geschäft, welches ausschließlich Produkte dieses Herstellers vertrieb. Mittlerweile ist diese Zahl auf über 300 Geschäfte weltweit angestiegen. Die Firma ist an der Londoner Börse notiert.
Das Hauptaugenmerk von Games Workshop liegt im Tabletop-Bereich. Hier werden vor allem die Marken Warhammer, Warhammer 40000 und Herr der Ringe gepflegt. In den 80er Jahren gab es aber auch Vorstöße im Brettspielbereich, die aber vornehmlich im englischsprachigen Raum blieben. Einzig die Lizenzvergabe von Talisman beim deutschen Spielehersteller Schmidt sorgte hier für Aufsehen.
Im Jahr 2002 wurde Sabertooth, ein Sammelkartenhersteller, übernommen. Durch diese Investition hofft man im hart umkämpften Sammelkartenmarkt besser Fuß fassen zu können. Ein Fantasy-Verlag namens Black Library ist ebenfalls dazugestoßen. Games Workshop verfügt über eine eigene monatliche Zeitschrift namens "White Dwarf", die auch in Deutsch erscheint.
 

Firmeninfos

Hauptseite