Schmidt

1914 erblickte das von Josef Friedrich Schmidt entwickelte Gesellschaftsspiel namens "Mensch ärgere Dich nicht" das Licht der Öffentlichkeit. Es wurde damit zu einem der populärsten Spiele aller Zeiten, welches sich bis 1920 schon über 1 Million mal verkaufen ließ. Bis heute gibt es mehr als 60 Millionen verkaufter Exemplare.
Bis 1997 wurde der Verlag von den Nachfahren des Firmengründers geleitet. Danach erwarb die Blatz-Gruppe, die ihrerseits erfolgreich im Gesellschaftsspiel-Segment eingestiegen waren, den Traditionsbetrieb und verlagerte ihn nach Berlin. Neben Spielen vertreibt Schmidt noch Puzzle, Plüschtiere, Spielkarten und läßt Computerversionen ihrer Brettspielklassiker entwerfen. Zum Markenportfolio gehören "Die Maus", "Benjamin Blümchen", "Bibi Blocksberg", Janosch und "Tabaluga".
Neben dem Hauptseller "Mensch ärgere Dich nicht" hat man mit "Ligretto" einen weiteren Dauerbrenner im Kartenspiel-Segment.

Firmeninfos

Hauptseite