FX Schmid

Die Firma FX Schmid war einer der führenden Spielkarten-, Spiele- und Puzzleverlage in Europa. Seit 1996 ist der Verlag eine hundertprozentige Tochter der Ravensburger GmbH. Der Umsatz des Unternehmens betrug 1995 ca.67 Mio. Mark, die mit 250 Mitarbeitern erzielt wurden. Die Hauptproduktbereiche von FX waren traditionelle Kartenspiele, Quartette, Tarotkarten, Puzzle und Gesellschaftsspiele für Erwachsene und Familien. In der Vergangenheit hat der Verlag bereits mehrere Auszeichnungen zum Spiel des Jahres (1993: Bluff, 1990: Adel verpflichtet, 1987: Auf Achse) und diverse Nominierungen bekommen. Die Firma besitzt eine Außenstelle in den USA.
Der Erfolg begann schon bald nach der Gründung durch Franz Xaver Schmid in München, die 1860 erfolgte. 1915 wurde das Unternehmen umgewandelt in die "Vereinigten Münchener Spielkarten-Fabriken". Durch den Krieg mußte der Betrieb 1945 nach Prien am Chiemsee übersiedeln, von wo aus die Produktion von Gesellschaftsspielen und Puzzles 1955 begann. Durch den großen Erfolg der Linien konnte man 1977 eine neue Produktionsstätte in Prien beziehen.
1991 wurde die Traditionsmarke der "Spielkartenfabrik Altenburg" in Thüringen übernommen. Nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten schloß man sich 1997 mit Ravensburger zusammen.

Firmeninfos

Hauptseite