Hans im Glück

Der Hans-im-Glück-Verlag wurde 1983 von Bernd Brunnhofer und Karl-Heinz Schmiel gegründet. Auf der Spielemesse in Essen im gleichen Jahr wurde das erste Spiel namens "Dodge City" vorgestellt. Schon drei Jahre später war der erste große Erfolg zu vermelden, denn man erreichte mit dem Titel "Greyhounds" einen Platz auf der Auswahlliste des Spiels des Jahres. Der renomierte Verlag Mattel erwarb dann die Rechte an diesem Spiel und brachte es mit einem weiteren Spiel des Verlags ("Rock Island") 1988 neu aufgelegt auf den Spielemarkt. Im gleichen Jahr verließ jedoch Karl-Heinz Schmiel den Verlag.
Nachdem der junge Münchner Verlag 1989 mit Maestro ein weiteres Spiel auf die Auswahlliste bringen konnte, gelang der erste richtig große Coup 1991 mit Klaus Teubers "Drunter & Drüber", welches zum Spiel des Jahres avancierte. Diesen Erfolg wiederholte das junge Team 1994 mit "Manhattan" und 1996 mit "El Grande". Damit ist der kleine Verlag aus Süddeutschland sicherlich der erfolgreichste Kleinverlag in Europa.
Vorreiter ist Hans-Im-Glück auch beim Ersatzteil-Service und bei der Internet-Präsenz. Ihre Homepage ist für Spieler immer wieder interessant und wird regelmäßig durch Varianten und Gewinnspiele aufgelockert.

Firmenportraits

Hauptseite