Die Rezensionen von Andreas Keirat und Claudia Schlee

Grundlage der Bewertung ist ein Zahlensystem von 0 bis 6 Punkten. Wie bei einem normalen Würfel bedeutet eine 6 das bestmögliche Ergebnis und eine 1 stellt einen Flop dar. Die Spiele wurden von unterschiedlichen Testgruppen probiert, die uns nach dem Spiel einen ausgefüllten Fragebogen zurückgaben.
Wir legen beim Spiel Wert auf die Anleitung, eine eventuell vorhandene Hintergrundgeschichte, das Material, den Spielmechanismus, Innovationen im Spielrhythmus, den Preis, die Grafik und die Schachtelgröße.
Grundsätzlich sind die Tests mit einem sog. Header versehen, in dem die wichtigsten Merkmale des Spiels stehen. Danach folgt die Rubrik Ausstattung, in der das gesamte Material aufgelistet wird. In dem Absatz Aufmachung beschäftigen wir uns mit dem Material, der Grafik und der Schachtelgröße und werten dies meistens auch in Ansätzen. Bei Ziel und Spielende wird relativ ausführlich über das Spiel gesprochen, wobei wir bemüht sind, diesen Part wertungsfrei zu halten. Unter Kommentar gibt es Statement, was uns am Spiel gefallen oder mißfallen hat.
Ein kurzes Resümee wird dann unter Fazit gezogen. Bei Wertung wird schließlich die Punktezahl mitgeteilt, die wir dem Spiel bei der Skala von 1-6 geben. Grundsätzlich sind diese Bewertungen eigene Meinungen, die von uns und oben genannten Testgruppen (Gelegenheitsspieler oder Vielspieler) stammen. Damit sich jeder einigermaßen seine eigene Meinung bilden kann, ist die eigentliche Spielbeschreibung recht ausführlich geraten und deckt meist 90% des Spielgeschehens ab.
Abschließend gibt es noch eine Art Leitfaden, wie man unsere Testberichte umsetzen kann. Die Prozentangabe hilft dem einen oder anderen vielleicht. Wie man erkennen kann, sind die Prozentangaben nicht gleichverteilt !!

0 Punkte (- %)
Diese Bewertung findet man überwiegend bei Primärmaterial für die Kleinsten und bei Rollenspielartikeln. Hier ist eine Klassifizierung nur sehr schwer möglich, daher wird bei uns auf eine Wertung verzichtet.
1 Punkt (0-10 %)
Diese Benotung vergeben wir sehr selten und nur, wenn ein Spiel eigentlich nicht spielbar ist, weil die Regeln konfus sind oder das Spielmaterial nicht benutzbar ist.
2 Punkte (11-40%)
Diese Spiele sind schlecht und bieten meist keinen Spielspaß. Aber sie funktionieren technisch gesehen und weisen keine oder kaum Regelmängel oder Materialmängel auf. Meist sind dies alte Spiele aus den 70er Jahren, die nicht sonderlich innovativ waren. Trotzdem gibt es immer wieder neue Flops.
3 Punkte (41-60%)
Das typische Durchschnitts-Spiel. Es ist nicht sonderlich schlecht, macht allerdings auf Dauer keinen Spaß. Diese Benotung fällt wohl den meisten von uns getesteten Spielen zu.
4 Punkte (61-80%)
Ein gutes Spiel, dem anscheinend aber irgendetwas fehlt, damit es ein Renner wird. Diese Spiele sollte man zumindest einmal anspielen.
5 Punkte (81-90%)
Ein absoluter Hit, der meistens langen Spielspaß garantiert und seine Investition lohnt.
6 Punkte (91-99%)
In unseren Augen sind dies wenige Top-Spiele, die in jeder Spielesammlung sein sollten und dort sicherlich nicht verstauben würden. An ihnen ist fast alles perfekt und sie garantieren viel Spiel fürs Geld.
7 Punkte (100%)
Gibt es nicht, denn der Würfel hat nur 6 Seiten. Außerdem glaube ich nicht an ein perfektes Spiel, denn dann wäre der Spaß am Spielen vorbei und man würde immer nur bei einem Spiel bleiben.

Wir hoffen, dieser Exkurs hilft bei der Rezensions-Lektüre ein wenig.
 

Lokales

Hauptseite