Spieletest für das Spiel: ANGRY BIRDS PLAYGROUND ON TOP
Hersteller: Smart Games/Jumbo         
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 5-               
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 2013      
noch erhältlich: Ja
Autor: Raf Peeters
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Januar 2014
Kategorie: Solitärspiel
Bewertungsbild Angry Birds Playground On Top-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Jumbo recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät, 5 Schiebeplättchen, 24 Aufgabenkarten
Aufmachung: Das Spielgerät ist aus Kunststoff und kann aufgemacht werden, um die Aufgabenkarten dort hineinzulegen. Die Oberseite der Box besteht aus einer durchsichtigen Kunststoffscheibe, auf der man die Schiebeplättchen, die im Deckel eingelassen sind, bewegen kann. Auf den meisten
Schiebeplättchen sind ein oder mehrere Vögel zu sehen.
Die Aufgabenkarten zeigen unterschiedliche Konstruktionen, auf denen sich Schweine befinden. Die Karten sind beidseitig bedruckt und haben verschieden hohe Schwierigkeitsgrade.
Ziel: Der Spieler versucht, durch Schieben der Plättchen alle Schweine mit Vögeln zu überdecken.
Zunächst wählt man eine beliebige Aufgabe aus und legt das Blatt in das Spielgerät. Danach kommt der Deckel drauf und der Spieler verschiebt die Elemente so lange, bis alle Schweine durch Vögel abgedeckt sind.
Spielende: Hat man die Aufgabe gemeistert, endet das Knobelspiel.
Kommentar: Das Schiebepuzzle ist bei den ersten zwanzig Aufgaben recht einfach, steigert sich danach aber merklich. Die transparenten Schiebe-Elemente lassen sich gut bewegen, ohne zu klemmen oder zu verkanten. Die Grafiken orientieren sich dabei an den bekannten Minispielen der Smartphones.
Leider vermißt man ein Lösungsheft, wenn es einem partout nicht gelingt, die Schweine abzudecken. Laut Verpackung sollte zwar eines enthalten sein, aber wie wir auf Nachfrage bei Jumbo erfahren haben, handelt es sich dabei um einen Druckfehler. Auf der Webseite des belgischen Herstellers Smart Games hat man zumindest ein PDF ins Netz gestellt, damit man auch hier noch Musterlösungen anbieten kann.
Fazit: Ein durchschnittliches Schiebespiel ohne besonderen Pfiff.
Wertung: Von unseren Testern gab es wegen des fehlenden Lösungsheftes nur 2 Punkte. Gerade bei Solitärspielen sollte so etwas immer dabei sein.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite