Spieletest für das Spiel: ABAGIO
Hersteller: New Classic Games Preis: 25 Euro empf.Alter: 10- Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: 2003 noch erhältlich: Ja Autor: Besonderheit: Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma New Classic Games recht herzlich!
Ausstattung: 1 Spielbrett,
24 Spielfiguren, 1 Top Frosch, 4 Würfel, 1 Stoffbeutel
Aufmachung: Das
Spielbrett zeigt im Zentrum einen Teich. Von einem Außenbereich führt
eine Laufstrecke über zwei Sicherheitszonen in das Gewässer.
Die Spielfiguren sind aus Kunststoff und haben
auf der Oberseite jeweils einen Frosch abgebildet. Es handelt sich um Scheiben,
die gut stapelbar sind. In jeder Spielfarbe gibt es 12 Figuren.
Der neutrale „Top Frosch" ist von der Optik her
identisch mit den Spielfiguren und unterscheidet sich von diesen nur in
seiner Farbe.
Jeder Spieler verfügt über zwei Würfel
in seiner Spielfarbe. Es handelt sich um normale Sechsseiter, die aus mattiertem
Kunststoff gefertigt wurden. Das Material wird in einem kleinen und edlen
Stoffbeutel aufbewahrt.
Ziel: Jeder versucht,
seine Frösche schnell in den Teich ins Zentrum zu bringen. Dem ersten
Spieler, dem dies gelingt, gewinnt die Partie.
Am Anfang wählt jeder Spieler eine Spielfarbe
und nimmt sich die entsprechenden Würfel. Danach würfelt man
den Startspieler mit einem Würfel aus, wobei der Spieler mit dem höheren
Ergebnis anfängt. Nun plaziert man die Spielfiguren gemäß
einer Startaufstellung. Die meisten Figuren starten dabei auf den äußeren
Startfeldern, es gibt aber auch Türme mit gemischten Spielsteinen
in den Ecken des Außenbereichs.
Der aktive Spieler wirft beide Würfel. Anschließend
zieht er eine oder zwei eigene Figuren entsprechend viele Felder voran.
Besetzte Felder werden übersprungen, zählen aber mit. Jeder Würfel
wird separat ausgewertet, wobei das große Startfeld mit seinen beiden
Ablagepositionen nicht mitgerechnet wird.
Man darf Frösche auf unbesetzte Felder oder
andere Frösche stellen, um dadurch einen Stapel zu bilden. Sobald
ein Stapel aus zwei oder mehr Fröschen gebildet wurde, darf nur noch
der oberste Frosch weitere Sprünge durchführen. Sollte man ein
Pasch geworfen haben, darf man seine Bewegungszüge verdoppeln. Auch
hier kann man die Sprünge auf einen oder mehrere eigene Frösche
verteilen.
Beide Spieler bewegen die Figuren zunächst
auf der Außenbahn, bis sie schließlich das erste rautenförmige
Spielfeld erreichen. Dieses Feld ist der Eingang in den inneren Bereich
beim Teich, der sich in zwei separate Sicherheitszonen aufteilt. Die roten
Frösche ziehen von hier aus auf der linken Seite weiter, während
die violetten Figuren den rechten Pfad benutzen. Schließlich gibt
es am Ende der Sicherheitszonen ein gemeinsames zweites Einstiegsfeld,
von dem aus die Figuren in den Teich gelangen.
Beendet der Spieler mit seiner Figur seinen Spielzug
auf einem leeren Feld, wird die Figur dort einfach abgestellt. Befindet
sich dagegen eine einzelne gegnerische Figur auf dem Feld oder ist dort
ein Turm, bei dem die oberste Figur dem Mitspieler gehört und die
darunterliegende Figur ist eine eigene, dann kann man diesen Frosch des
Mitspielers schlagen. Die geschlagene Figur muß wieder zum Start
zurück.
Wenn sich auf dem Zielfeld eine eigene Figur
(einzeln oder oben auf einem Turm) befindet, wird der Neuankömmling
einfach oben aufgesteckt.
Sind auf dem Zielfeld zwei gegnerische Figuren
direkt übereinander, dann kann man diese nicht schlagen. Allerdings
darf man seine Spielfigur auf einen solchen Turm stellen und die Spielfiguren
dort blockieren. Ein Stapel mit drei oder vier Figuren einer gegnerischen
Farbe stellt allerdings eine Blockade dar und man kann seinen Zug dort
nicht beenden.
Die neutrale Figur „Top Frosch" darf vom Spieler
eingesetzt werden, wenn er keine Spielfigur mehr auf dem Startfeld stehen
hat. Dieser Frosch kann auf jedes Feld der Außenreihe gestellt werden,
mit Ausnahme auf gegnerische Figuren. Er verhindert das Betreten des Feldes
oder des Stapels, auf dem er steht und Spielfiguren, die unter ihm stehen,
können nicht bewegt werden. Die Figur wird immer nach den Bewegungszügen
genutzt.
Türme von Spielsteinen dürfen maximal
aus fünf Figuren bestehen. Nur auf den zwei Einstiegsfeldern sind
jeweils nur zwei Spielsteine erlaubt.
Wenn ein Frosch den Sicherheitsbereich erreicht,
ist er vor Übergriffen des Mitspielers geschützt. Allerdings
kann man erst mit dem Rauswürfeln in den Teich beginnen, wenn sich
alle eigenen Frösche im Sicherheitsbereich befinden.
Spielende: Hat der
letzte Frosch eines Spielers den Teich erreicht, ist das Spiel vorbei.
Kommentar: Das neue
taktische Würfelspiel aus Amerika erinnert stark an eine Mischung
aus den Klassikern DORADA und BACKGAMMON. Es funktioniert recht gut, auch
wenn die Funktion des neutralen Frosches eher nebensächlich ist und
nicht unbedingt zur Spielverbesserung beiträgt. Die Grafiken sind
recht nett, auch wenn man sich durchaus ein paar Richtungspfeile auf dem
Brett gewünscht hätte. Beim Material gibt es keine Beanstandungen.
Fazit: Für
Fans von Backgammon ist dieses Spiel sicherlich eine Alternative.
Wertung: Mit soliden
4 Punkten kann man „Abagio" durchaus spielen, sofern man keine Abneigungen
gegen abstrakte Würfelspiele hat.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de