Spieletest für das Spiel: ABENTEUERINSEL
Hersteller: Herder 
Preis: n.b.
empf.Alter: 5-10 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1982 
noch erhältlich: Nein
Autor: Dirk Hanneforth
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Abenteuerinsel-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 4 Spielfiguren, 1 Spezialwürfel, 20 Balken, 20 Plättchen
Aufmachung: Der Spielplan zeigt in der Mitte eine Insel, auf der die Kinder einen Turm bauen sollen. Von der Insel führen vier Wege mit jeweils sieben Felder auf unterschiedliche Lagerplätze. Als Spielfiguren wurden bedruckte Holzzylinder beigelegt. Der Spezialwürfel besitzt die Ziffern 1-5 und ein Chip-Symbol. Diese Plättchen sind aus Kunststoff hergestellt und passen in die Vertiefungen der Wege. Die Balken wiederum sind aus Holz und wurden geglättet.
Ziel: Die Kinder versuchen gemeinsam, einen Turm auf einer Insel zu bauen, in dem sie Balken vom Festland aus herüber bringen.
Jeder Spieler erhält einen Spielstein, den er auf die Insel stellt. Der gegenüberliegende Lagerplatz wird mit fünf Holzbalken belegt. Die Chips kommen neben den Spielplan.
Wenn ein Kind an der Reihe ist, würfelt es und zieht die geworfene Augenzahl über die einzelnen Felder seines Weges. Bei einem roten Punkt jedoch muß ein Chip genommen und auf ein eigenes Lauffeld gelegt werden.
Erreicht der Spieler seinen Lagerplatz, nimmt er sich einen Holzbalken und kann, sofern er noch weitere Bewegungspunkte übrig hat, wieder in Richtung Insel ziehen. Beim Laufen zählen Felder mit Chips genauso wie Felder ohne Chips.
Wenn man mit einem Balken bei der Insel angekommen ist (überzählige Würfelpunkte verfallen), wird er abgeladen und zum Bau eines Turms verwendet. Alle Spieler bauen gemeinsam an diesem Turm. Ein Stockwerk wird aus zwei parallel zueinander liegenden Balken gebildet.
Sollten alle eigenen Balken bereits verbaut sein, darf der Spieler seinen Mitspielern helfen und mit seiner Figur auch ihren Weg benutzen.
Es ist jederzeit erlaubt, den eigenen Wurf an einen Mitspieler zu verschenken, der seine Figur dann entsprechend setzen kann. Auch darf man die Chips eines anderen Spielers übernehmen und in seinen Weg legen, wenn dies von Vorteil ist. Auch das Bitten um Hilfe ist möglich.
Spielende: Sind alle Felder eines Weges mit Chips besetzt, darf man diesen Weg nicht mehr benutzen. Sind auf dem dazugehörigen Lagerfeld noch Balken, ist die Partie für alle Spieler verloren. Die Spieler gewinnen gemeinsam, wenn alle Balken zum Bau des Turms herangeschafft werden konnten.
Kommentar: Das Miteinander-Spiel ist langweilig und übt schon nach kurzer Zeit keine Faszination mehr auf die Kinder aus. Das Thema ist zudem aufgesetzt und unlogisch. Die Grafik ist eher durchschnittlich gelungen.
Fazit: Kein besonders gutes Herder-Spiel.
Wertung: Wir haben uns entschlossen, der „Abenteuerinsel" nur 2 Punkte zu geben. Es gibt viel bessere kooperative Spiele.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 



Spielindex

Hauptseite