Spieletest für das Spiel: ÄFFCHEN
Hersteller: Pelikan 
Preis: 13 DM
empf.Alter: 7-99 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1973 
noch erhältlich: Nein
Autor: Seven Towns
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Aeffchen-Foto

Ausstattung: 24 Karten, 1 Puzzle
Aufmachung: Die Spielkarten lassen sich in zwei Sätze unterteilen. Jeder Satz enthält vier Früchte mit jeweils drei verschiedenen Hintergrundfarben. Das Puzzle besitzt einen Rahmen und zeigt einen Affen. Das Spiel wurde in einer kleinen quadratischen Schachtel produziert.
Ziel: Ein Spieler muß versuchen, drei Karten des Mitspielers zu erraten.
Am Anfang erhält jeder Spieler einen Satz an Spielkarten. Ein Spieler sucht sich dann aus seinen Karten drei Stück heraus und legt sie verdeckt vor sich ab. Der Gegenspieler beginnt nun, dem Spieler Fragen zu stellen, die dieser mit „Ja" oder „Nein" beantworten muß. Für jede falsche Antwort erhält der Fragende ein Puzzleteil ausgehändigt.
Spielende: Eine Spielrunde endet, wenn der Fragende alle drei Karten des Mitspielers herausfinden konnte oder er ein komplettes Puzzle vor sich liegen hat. In letzterem Fall hat er die Spielrunde verloren. Anschließend spielt man mit vertauschten Rollen eine weitere Partie.
Kommentar: Das Spiel ist nur für Kinder von Interesse, die so lernen, bestimmte Sachen auszuschließen und sich in der Kombinatorik üben. Für Erwachsene ist das Spiel viel zu simpel und stellt eigentlich keine Herausforderung dar.
Fazit: Ein reines Kinderspiel für die Kleinen.
Wertung: Ich gebe diesem Spiel nur gerade so 3 Punkte. Als reines Kinderspiel geht es in Ordnung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite