Spieletest für das Spiel: ALLE MEINE ENTCHEN
Hersteller: Haba 
Preis: 20 DM
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1999
noch erhältlich: Ja
Autor: Stefanie Rohner, Christian Wolf
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Alle meine Entchen-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 3 Entchen, 2 Farbwürfel, 12 Wasserpflanzen, 3 Blumen
Aufmachung: Das Spielmaterial ist wie gewohnt aus Holz und findet in der kleinen Schachtel ausreichend Platz. Der Spielplan wird auf das Inlet des Kartons gelegt. Das Brett zeigt drei Bahnen eines Teichs, bei denen einige Felder ausgestanzt wurden. Die Enten besitzen am unteren Ende einen Holzstab, durch den sie beim Betreten eines ausgestanzten Feldes kopfüber fallen und ihren Schwanz in die Höhe recken. Es sieht dann so aus, daß die Ente gründelt. Die Enten besitzen jeweils eine von drei Farben, die man auch auf den Farbwürfeln findet. Zusätzlich zur Farbe gibt es noch ein passendes Symbol auf den Bahnen und den Würfeln, damit auch farbenblinde Kinder mitspielen können. Bei den Wasserpflanzen und Blumen handelt es sich um kleine Holzchips.
Ziel: Die Enten werden zunächst auf die Wiese vor den Teich gesetzt. Jede Ente kommt vor ihre entsprechende Bahn. Dann einigt man sich auf die Spielreihenfolge und bestimmt den Startspieler.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er mit beiden Würfeln gleichzeitig. Anschließend setzt er den Farbpunkten entsprechend die passende Ente pro Symbol ein Feld voran.
Hat er eine oder zwei Enten so gesetzt, daß sie am Teichgrund nach Nahrung fischen, darf sich der Spieler als Belohnung eine bzw. zwei Wasserpflanzen nehmen. Zieht man mit einer Ente jedoch nur über ein solches Feld hinweg, gibt es keine Belohnung.
Sitzt die Ente auf dem letzten Feld der Bahn, wird sie bei einem weiteren Farbsymbol umgedreht und kann von nun an wieder weiterschwimmen. Kommt sie auf das letzte Wasserfeld vor der Wiese, kann sie mit einem weiteren Farbsymbol auf die Wiese gesetzt werden. Der Spieler erhält dann zur Belohnung eine Blume. Jedes weitere Farbsymbol einer Ente auf der Wiese wird von nun an ignoriert.
Spielende: Sind alle drei Enten wieder auf die Wiese zurückgekehrt, endet die Partie und man zählt die Punkte zusammen. Jede Wasserpflanze bringt einen Punkt, jede Blume zwei Punkte. Es gewinnt das Kind mit der höchsten Punktzahl.
Kommentar: Das Spiel ist primär für die kleinen Kinder gedacht. Der Spielmechanismus ist bekannt, jedoch wurde die Idee mit den tauchenden Enten schön umgesetzt. Zudem ist das Material wie immer hervorragend gestaltet und auch der Spielplan und die Schachtel sehen sehr schön aus.
Fazit: Ein nettes kleines Spiel für Kinder von 4-6 Jahren.
Wertung: Die Haba-Neuheit aus dem Herbst 99 erhält 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite