Spieletest für das Spiel : ALLE ALLE
Hersteller: Georg Rönnau
Preis: 10 DM 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-7
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: n.b. 
Autor: Georg Rönnau 
Besonderheit: 
Kategorie: Geschicklichkeitsspiel
Bewertungsbild Alle Alle-Foto

Ausstattung: 21 Würfel, 1 Sack
Aufmachung: Die Würfel werden in einem kleinen Stoffsack ausgeliefert, der von Hand beschrieben wurde und sich an einem Band zuschnüren läßt. Die Würfel sind recht eckig und alle in schwarz. Die Spielanleitung besteht aus mehreren kurzen zusammengehefteten Seiten. Optisch bietet das Spiel des Kleinstverlegers nichts.
Ziel: Zu Beginn werden die 21 Würfel an die Mitspieler gleichmässig verteilt. Bleiben Würfel übrig, so kommen sie in die Mitte und werden dort gestapelt.
Ist ein Spieler am Zug, so würfelt er mit 1 bis 6 Würfeln. Danach muß er alle die Würfel, die sich stapeln lassen, auf den Turm in der Mitte des Tisches stellen. Gestapelt werden die Würfel immer dann, wenn ihre obenliegende Zahl um einen Wert höher ist als die bisher dort liegende Zahl. Besteht der Turm also aus einer 1, 2 und 3, muß ein Spieler, wenn er die Zahlen 1, 3, 5, 6, 3, 4 gewürfelt hat, den Turm mit den Würfeln 4, 5, 6 und danach der 1 erweitern.
Die zu Beginn übrig gebliebenen Würfel werden vor dem Spiel dann entsprechend den Zahlenwerten gedreht und gestapelt.
Hat man keine passende Augenzahl, ist der nächste Spieler am Zug. Kippen einige oder alle Würfel, nimmt der Verursacher diese an sich.
Spielende: Sobald ein Spieler keine Würfel mehr vor sich liegen hat sagt er "Alle Alle" und gewinnt das Spiel.
Kommentar: Bei diesem Preis kann man wirklich nicht meckern, da die Würfel alleine ja schon einiges kosten. Das Spiel selbst ist schnell vorbei, besonders wenn man es mit vielen Personen spielt. Bei weniger als 5 Personen macht es aber wirklich Spaß und ist mal eine Abwechslung zu den komplizierten Spielen.
Fazit: Nettes Würfelspielchen, bei dem man Geschick benötigt.
Wertung: 3 Punkte gibt es für "Alle Alle".

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite