Spieletest für das Spiel : ALLE NEUNE 
Hersteller: MB 
Preis: 12 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1990
noch erhältlich: Ja 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: Klappbox mit Schiebereglern und 9 Klappen mit den Zahlen von 1 bis 9, 2 Würfel.
Aufmachung: In einer kleinen robusten Plastikverpackung befinden sich die zwei Würfel mit den 4 Schiebereglern an der Unterseite der Box. Der Deckel wird als Würfelunterlage verwendet. In der Mitte sind die 9 Klappen, die die Zahlen 1 - 9 verdecken können.
Ziel: Man versucht durch geschicktes Würfeln so wenig Punkte wie möglich zu machen, um schließlich als letzter noch weniger als 45 Punkte zu haben.
Zum Spielbeginn werden alle Klappen geöffnet. Ein Startspieler beginnt und würfelt mit beiden Würfeln. Dem Ergebnis entsprechend darf er nun Klappen herunterdrücken. Würfelt er beispielsweise eine "6" und eine "2", so darf er wahlweise die "8" herunterklappen oder die "6/2"-Klappen betätigen, wie auch jede andere Kombination zweier Zahlen, die als Summe "8" ergeben (1 & 7, 3 & 5). Danach ist er erneut an der Reihe.
Kann er irgendwann einmal beide Zahlen nicht unterbringen, weil die entsprechenden Klappen bereits abgedeckt sind, so endet der Durchgang für ihn. Die Summe aller offenen Zahlen gibt seine Punktzahl an, die dann auf einem der 4 Schieber (oder einem Blatt Papier) notiert wird. Danach werden alle Klappen wieder geöffnet und der nächstfolgende Spieler versucht sein Glück.
Spielende: Ist nur noch ein Spieler unter 45 Punkten geblieben, so hat er das Spiel gewonnen.
Kommentar: Dieses Reisespiel ist etwas für Jedermann. Leider ist die Verarbeitung zumindest bei meinem Exemplar nicht so vorbildlich gelungen und ich mußte mit Schmirgelpapier die Kanten der Klappen nachbearbeiten, was optisch natürlich nicht sonderlich schön aussieht. Das Spiel an sich ist einfach, macht aber auch durchaus Spaß. Eine teurere Version gab/gibt es von Hexagames, wo das Spielfeld mit Flies ausgeklebt ist und der große Kasten aus schwarzem Holz gefertigt wurde. Dies hat dann allerdings auch seinen Preis.
Fazit: Ein schönes Reisespiel für die ganze Familie, bei dem auch die Eltern mit ihren Kindern gleichviel Spaß haben !
Wertung: Aufgrund der mangelnden Verarbeitung und der etwas kleinen Würfel gebe ich dem Spiel nur 4 Punkte. Die oben bereits angesprochene Hexagames-Version würde 5 Punkte bekommen, kostet allerdings auch ein Vielfaches.
Variante: Eine schöne Variante ist es, wenn man anstatt die Endsumme zu addieren die Zahl als Ganzes übernimmt. So wird aus den Zahlen 1, 4, 6, 9 nicht 20 sondern 1469 Minuspunkte.... Dieses macht besonders viel Spaß, wenn man noch die Regel außer Kraft setzt, die es erlaubt, beliebige Zweierkombinationen aus seinem Würfelergebnis zu bilden. Hier ist also das Wurfergebnis "6" + "2" entweder "8" oder man klappt die "2" und die "6" herunter... Dann muß man meist ziemlich rechnen und bekommt astronomische Minuspunkte zusammen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite