Spieletest für das Spiel : ALLES FÜR DIE KATZ
Hersteller: FX Schmid 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1994
noch erhältlich: Nein
Autor: Rudi Hoffmann 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Alles für die Katz-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 16 Mäuse, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Weg von der Startposition hin zum Mauseloch. Einige Felder des Weges zeigen Dosen und sind ausgestanzt, so daß Figuren dort hineinfallen können. Die Mäuse sind hölzerne Scheiben, die man auf einer Seite bedruckt hat. Leider sind die Farben sehr dunkel geraten und machen farbenblinden Menschen Probleme. Der Spezialwürfel hat neben den Werten von eins bis fünf noch ein Kleeblatt-Symbol. Die Grafik ist peppig gezeichnet.
Ziel: Jede Person erhält die vier Mäuse einer Farbe und stellt sie als Turm auf das Startfeld. Man würfelt und bewegt dann eine seiner Mäuse vor. Jedes Feld und jede Falle zählen dabei mit. Bei einem Kleeblatt darf man sich eine Zahl zwischen eins und fünf aussuchen. Befindet sich auf dem Zielfeld bereits ein Stein, setzt man seinen einfach darauf. Nur die oberste Maus eines solchen Turms kann gezogen werden. Sollte man keine freie Maus besitzen, muß man in seinem Zug pausieren.
Eine Maus, die in einer Vertiefung endet, wird umgedreht und bleibt dort bis zum Ende des Spiels liegen. Eine besetzte Falle ist für nachfolgende Steine ungefährlich. Erreicht man das Zielfeld oder zieht darüber hinweg, wird die Maus beiseite gelegt. Erst wenn alle verbliebenen Spielfiguren im Ziel sind, folgt die Abrechnung.
Spielende: Es gewinnt derjenige, der am meisten Mäuse ins Ziel bringen konnte. Bei einem Gleichstand siegt die Person, die als erstes eine Maus im Ziel hatte.
Kommentar: Rudi Hoffmann hat hier eine einfachere Version seines Klassikers "Eldorado" neu auflegen lassen. Das Spiel funktioniert recht ordentlich und sieht auch ansprechend aus. Auf lange Sicht kann es aber nicht motivieren.
Fazit: Eine neue "Eldorado"-Version.
Wertung: Wir gaben diesem Spiel nur 3 Punkte, da es ein einfacher Abklatsch des Originals ist.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Alles für die Katz-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite