Spieletest für das Spiel : AMEISENBÄR
Hersteller: Schmidt
Preis: n.b. 
empf.Alter: 5-88 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Ameisenbär-Foto

Ausstattung: 1 Spielform, 4 Ameisenbären
Aufmachung: Das batteriebetriebene Spielgerät ist eine sich drehende Platte, über die verschiedene Hindernisse aus Plexiglas schweben und über einen Deckel fixiert sind. Am Rand befinden sich vier Schieber, auf die man die Ameisenbären steckt und die sich bewegen lassen. Dadurch kann man die im Spielgerät vorhandenen Ameisen einfangen und in eine Kammer leiten. Das gesamte Spiel ist aus robustem Plastik gefertigt und funktioniert auch nach Jahren noch.
Ziel: Jeder Spieler nimmt sich einen Ameisenbär und setzt ihn an die farblich passende Rampe, auf die er den Ameisenbär steckt. Die Aufgabe der Spieler ist es nun, die farblich passenden und herumwuselnden Ameisen schnellstens einzufangen.
Nachdem das Gerät also eingeschaltet ist, flitzen die Ameisen durch die Gegend und jeder versucht, möglichst nur die eigenen zu fangen. Sollte man sehen, daß ein Spieler fast keine eigenen Ameisen mehr draußen hat, darf man seinen eigenen Käfig öffnen und so gefangene Ameisen wieder befreien. Meistens flutschen aber auch Ameisen der eigenen Farbe wieder ins Freie.
Spielende: Sobald von einem Spieler alle Ameisen gefangen sind, kann dieser "Stop" rufen und gewinnt das Spiel.
Kommentar: "Ameisenbär" ist ein rasantes Actionsspiel, bei dem sich die Ameisen schnell bewegen. Mit etwas Übung klappt das Einsammeln jedoch sehr gut. Leider ist das Spiel erst bei voller Besetzung spannend und spaßig.
Fazit: Mit vier Personen ist dieses Actionspiel die Anschaffung wert.
Wertung: Ameisenbär von Schmidt bekommt 3 Punkte, weil es mit weniger als vier Personen nicht allzuviel Freude bereitet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite