Spieletest für das Spiel: ARCHIMEDES
Hersteller: EG-Spiele 
Preis: 35 DM
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-3
Erscheinungsjahr: 1995 
noch erhältlich: Nein
Autor: Nicholaas Neuwahl
Besonderheit:
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Archimedes-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 12 Spielfiguren
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus Plastik und hat die Form eines Sechsecks. Die einzelnen Felder sind dabei dreieckig und spitz zulaufend, so daß die quaderförmigen Spielfiguren immer mit einer Spitze in ein Spielfeld hineinrutschen und dadurch arretiert sind. Auch die Spielfiguren sind aus Plastik gefertigt. Das Spiel wurde in einer voluminösen Verpackung ausgeliefert.
Ziel: Man versucht, seine Spielfiguren möglichst schnell auf die andere Seite des Spielplans zu bringen.
Am Anfang erhält jeder vier Figuren einer Farbe, die auf die Grundlinie einer Kante des Sechseckspielplans gestellt werden. Man einigt sich auf die Spielreihenfolge und zieht dann abwechselnd im Uhrzeigersinn immer eine Figur.
Die Zugweite einer Figur richtet sich nach der Gesamtzahl der Figuren, die sich auf den drei Bahnen befinden, in deren Schnittpunkt der zu bewegende Spielstein liegt. Die Zugweite muß immer voll ausgenutzt werden, es sei denn, man landet mit der Figur auf einem der Zielfelder. Dabei darf man so oft die Richtung wechseln, wie man möchte.
Während der Bewegung darf kein Spielstein einen anderen berühren. Daher sind die an den Würfel angrenzenden drei Felder für andere Würfel tabu. Sollte ein Spieler dadurch einmal keinen Zug ausführen können, ist sofort der nächste Spieler an der Reihe.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler seine Spielsteine auf die gegenüberliegende Grundlinie gebracht hat.
Kommentar: Das Taktikspiel ist nett gemacht und hat durchaus auch spielerisches Potential, vor allem im Spiel zu dritt. Dann wird es zwar einerseits etwas eng auf dem Spielbrett, andererseits hat man größere Bewegungsmöglichkeiten. Taktieren ist im begrenzten Rahmen möglich.
Fazit: Ein nettes Spiel mit angenehm kurzer Spieldauer.
Wertung: „Archimedes" von eg-Spiele hat bei uns 4 Punkte bekommen und gehört damit sicherlich zu den besseren Spielen dieser Firma.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite