Spieletest für das Spiel : ARCTIC
Hersteller: Piatnik Preis: 35 DM empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 1992 noch erhältlich: Nein Autor: NFFX Design Besonderheit: Kategorie: Taktisches Denkspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
4 Spielfiguren, 77 Eisschollenplättchen
Aufmachung: In der
Verpackung liegen die Eisschollen später lose herum. Sie zeigen eine
mehr oder weniger große Eisscholle nebst einem Punktwert von 1-3.
Auf einigen Schollen befinden sich noch Fische, die den Punktwert der Scholle
verdoppeln. Als Spielfiguren besitzt jeder Spieler einen Eisbären,
der auf Pappe gedruckt ist und in einem Plastik-Standfuß steht. Der
Spielplan zeigt eine große Wasserfläche aus 9x9 Feldern, bei
denen die Eckfelder die Startpositionen der Bären angeben. Die Grafik
ist nicht überragend, fällt aber auch nicht negativ auf.
Ziel: Jeder Spieler
bekommt einen Eisbären, den er auf ein freies Eckfeld stellt. Man
mischt die Eisschollenplättchen gut durch und verteilt sie verdeckt
auf dem Spielplan. Danach drehen die Spieler die Schollen gemeinsam um
und haben so bei jedem Spiel ein anderes Spielfeld. Man einigt sich auf
einen Startspieler.
Vom Startfeld aus kann ein Eisbär 1-3 Felder
weit waagerecht oder senkrecht bewegt werden. Springt ein Eisbär von
einer Scholle weg, so nimmt er sie an sich. Ein Eisbär kann nur so
viele Felder weit springen, wie die Zahl auf der Eisscholle angibt. Auch
hier darf er nur waagerecht oder senkrecht springen. Man darf nicht auf
besetzten Eisschollen landen oder über fremde Eisbären hinwegspringen.
Kann man keinen Zug machen, so setzt man so lange
aus, bis man wieder ziehen kann. Ein Eisbär springt nicht ins Wasser,
d.h. er kann sich nur von Scholle zu Scholle bewegen. Hat er keinerlei
Bewegungsmöglichkeiten, so bleibt er auf seiner letzten Scholle stehen
und dient nun als Hindernis.
Spielende: Das Spiel
endet, wenn kein Spieler mehr ziehen kann. Man rechnet nun die erbeuteten
Schollen ab, wobei die Punktzahlen von Eisschollen mit Fischen verdoppelt
werden. Wer das höchste Gesamtergebnis hat, ist Gewinner des Spiels.
Kommentar: Bei Arctic
handelt es sich um eine einfachere Version des "Janus" (Spear/Franckh-Kosmos)
mit weniger Feldern und ohne Spezialfiguren. Es ist schnell erklärt
und leicht zu spielen. Wer viele Züge im Voraus planen möchte,
der ist hier fehl am Platze, vor allem, wenn man mit vielen Personen spielt.
Die Beeinflussung der Zugrichtung ist in den ersten Zügen ge- geben,
ändert sich dann aber, wenn die ersten 10 Kärtchen vom Spielbrett
entfernt wurden.
Fazit: Ein einfaches
Spiel. Für Gelegenheitsspieler sicherlich interessant, ansonsten sollte
man sich doch lieber Janus (Franckh-Kosmos) anschauen.
Wertung: Ich gebe
diesem Spiel 3 Punkte.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
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