Spieletest für das Spiel: ATLAS & ZEUS
Hersteller: Eurogames 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Nein
Autor: Bruno Cathala
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: November 2005
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Atlas & Zeus-Foto

Ausstattung: 16 Inseln, 1 Flutmarker, 1 Aktionsleiste, 6 Marker, 1 Initiative-Chip, 16 Personen-Plättchen, 50 Aktionskarten
Aufmachung: Die Inseln sind durchnumeriert. Es handelt sich um dicke Papp-Plättchen. Insgesamt gibt es drei verschiedene Inselarten, die unterschiedlich oft vorkommen. Auf jeder Insel ist angegeben, ob dort nur eine oder beliebig viele Spielfiguren sein dürfen.
Der Flutmarker aus Pappe zeigt den Spielern, welche Insel als nächstes untergehen wird.
Um die eigenen Figuren zu retten, spielt man verdeckt Karten aus. Diese werden auf der Aktionsleiste abgelegt, die in drei Bereiche mit jeweils zwei Ablageplätzen eingeteilt sind. Die Kartenfelder sind dabei fortlaufend numeriert.
Bestimmte Karten sorgen dafür, daß Marker ins Spiel kommen. Für jeden Spieler gibt es einen Satz mit drei unterschiedlichen Markern.
Der Initiative-Chip aus dicker Pappe dient nur zum Anzeigen des Startspielers in einer Spielrunde.
Jeder Spieler besitzt acht Personen-Plättchen in seiner Farbe. Diese haben Zahlenwerte (zwischen 20 und 40), die die Stärke der Figuren symbolisiert. Außerdem verfügen beide Parteien über einen identischen Kartensatz mit Aktionskarten.
Ziel: Es gilt, der einzige noch lebende Spieler auf den Inseln zu sein.
Zu Beginn der Partie mischt man alle Inseln und legt sie dann offen in einem Kreis aus. Auch die Personenkarten werden gut gemischt, bevor man auf jede Insel eine Person ablegt. Dabei beginnt man immer mit der Insel 1 und geht von dort aus im Uhrzeigersinn weiter. Auf die erste Insel kommt zudem der Flutmarker.
Die drei anderen Marker werden vor dem Spieler abgelegt. Dann mischt er die Karten in seiner Farbe gründlich, bevor er sich sechs Karten auf die Hand nehmen darf. Die Aktionsleiste kommt neben den Inselkreis. Startspieler wird derjenige, dessen Person auf der Insel mit der Nummer 1 steht. Dieser nimmt sich als sichtbares Zeichen den Initiative-Marker.
Eine Spielrunde gliedert sich in mehrere Phasen. Zunächst sucht sich der Spieler mit dem Initiativ-Marker drei Handkarten aus und legt diese verdeckt auf die Aktionsleiste. In jedem der drei Bereiche darf dabei eine Karte liegen. Hat er dies gemacht, folgt der Gegenspieler und legt seinerseits drei Karten auf die noch verbliebenen freien Felder.
Nun wird die vorderste Karte der Aktionsleiste aufgedeckt und ausgeführt. Durch die Karten bewegen sich die Spielfiguren, können sich untereinander bekämpfen oder man verschiebt z.B. den Flutmarker.
Wurde die letzte Aktionskarte ausgeführt, versinkt die Insel, auf der nun der Flutmarker steht. Alle dort befindlichen Spielfiguren kommen mit der Insel zusammen in die Schachtel. Anschließend wird der Flutmarker auf die Insel mit dem nächsthöheren Zahlenwert gestellt. Sollte die größte Insel untergehen, kommt der Marker danach auf die Insel mit dem kleinsten verbliebenen Wert.
Schließlich ziehen die Spieler nun drei neue Karten vom eigenen Stapel nach. Sollte dieser Stapel aufgebraucht sein, wird der eigene Ablagestapel neu gemischt. Der Initiativ-Marker wandert zum Kontrahenten und es beginnt eine neue Runde.
Spielende: Sobald nur noch Figuren einer Partei auf den Inseln sind, endet das Spiel. Es gibt keinen Sieger, sofern die letzten Figuren beider Farben gleichzeitig untergehen.
Kommentar: Mit "Atlas & Zeus" hat die Firma Eurogames ihr bestes Spiel der kleinen 2-Personen-Spiele veröffentlicht. Es ist schnell erklärt und meistens spannend bis zum Schluß. Die Ereigniskarten sind ausgewogen und erlauben eine Vielzahl von Möglichkeiten. Das schön gezeichnete Material lädt dazu förmlich zum Spielen ein.
Besonders schön ist die Einteilung beim Ablegen der Spielkarten. Da es drei verschiedene Regionen auf der Aktionsleiste gibt (1+2, 3+4, 5+6), muß ein Spieler, wenn er zweimal direkt hintereinander dran sein will, dem Gegenspieler einen Vorteil geben. Dieser kann dann schon im Vorfeld kontern oder versuchen, die Karten des Gegners zu erahnen und auszuhebeln.
Fazit: Das beste Spiel der Serie "Games for 2" von Eurogames.
Wertung: Mit sehr guten 4 Punkten sollte man "Atlas & Zeus" unbedingt einmal probieren.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite