Spieletest für das Spiel : ATTACKE
Hersteller: FX Schmid
Preis: 18 DM 
empf.Alter: 8-99 
Anzahl Spieler: 3-5 
Erscheinungsjahr: 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Attacke-Foto

Ausstattung: 90 Ritterkarten, 6 Schildkarten, 25 Siegerchips
Aufmachung: Die Ritterkarten sind in fünf verschiedenen Farben vorhanden und zeigen die Werte 2, 3, 4 , 5 und 7. Die Schildkarten sind in einer neutralen Farbe gehalten und haben die Werte 7 oder 10 aufgedruckt. Die Grafik der Karten ist nicht sehr gelungen und unterstreicht das Ritterthema kaum. Die Chips sind aus Plastik und in den fünf Farben der Ritterkarten vorhanden. Das ganze Spiel wurde in der Kartenspielverpackung ausgeliefert.
Ziel: Nachdem die Karten gut durchgemischt sind, bekommt jeder fünf Karten auf die Hand, nur der Startspieler erhält vier Karten. Die restlichen Karten kommen in die Mitte neben die Chips. Es gilt, möglichst schnell einen Chip in jeder Farbe zu haben.
Der Startspieler eröffnet das Turnier und spielt eine oder mehrere Karten einer Farbe aus. Die Werte seiner Karten addiert er und sagt sie laut an. Anschließend zieht er sich eine neue Karte vom Kartenstapel. Die folgenden Spieler können sich nun der Reihe nach entscheiden, ob sie kämpfen oder passen wollen. Will ein Spieler kämpfen, so legt er in der Wettkampffarbe Karten aus, die insgesamt mehr Punkte aufweisen als die des Vorgängers. Ein Spieler kann jedoch auch passen, wenn er keine oder zu wenig Punkte in der angespielten Farbe besitzt bzw. aus taktischen Gründen nicht mitspielen möchte. Hat er zu diesem Zeitpunkt bereits Ritterkarten ausgespielt, so wandern diese auf den Ablagestapel. Nach dem Passen darf der Spieler sich eine Karte ziehen und scheidet diese Runde aus dem Spielgeschehen aus.
Ein Kampf kann über mehrere Runden gehen, denn ein Spieler kann, wenn er wieder an der Reihe ist, zu seinen ausgelegten Karten weitere hinzufügen, um das Ergebnis zu verbessern. Schildkarten sind Joker und können für eine Farbe benutzt werden. Von der Schild-Karte mit dem Wert 10 darf man jedoch nur eine Karte pro Kampf einsetzen.
Verliert ein Spieler trotz des Einsatzes eines Schildes mit dem Wert 10, so gibt er einen seiner gewonnenen Chips wieder ab. Haben alle Spieler bis auf einen gepaßt, so bekommt dieser einen Gewinnchip in der Farbe der Karten. Besitzt der Spieler schon einen solchen Chip, so hat er Pech gehabt, denn einen zweiten gleichfarbigen Chip darf er sich nicht nehmen.
Der Sieger legt die ausgespielten Karten auf den Ablagestapel, darf aber keine Karte nachziehen ! Der Sieger des letzten Kampfes spielt zur neuen Runde aus.
Spielende: Das Turnier endet, wenn ein Spieler vier verschiedene Chips sammeln konnte. In der Variante sind es fünf Chips.
Kommentar: Attacke ist ein einfaches Auslegespiel, bei dem der Zeitpunkt des Ausspielens von Karten wichtig ist. Manchmal gelingt es einem, über viele Runden Karten zu sammeln, um dann in einem Rutsch alle Chips zu holen. Andererseits kann man einem Mitspieler auch viele Chips auf diese Art geben.
Fazit: Attacke ist sicherlich kein überragendes Kartenspiel. Alleine die Grafik fördert nicht gerade die Spielmotivation. Trotzdem ist das Spiel flüssig und macht auch mal zwischendurch Spaß.
Wertung: Attacke bekommt 4 Punkte. Es ist sicherlich nicht Knizias bestes Kartenspiel geworden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite