Spieletest für das Spiel : ATTACKE
Hersteller: FX Schmid Preis: 18 DM empf.Alter: 8-99 Anzahl Spieler: 3-5 Erscheinungsjahr: 1993 noch erhältlich: Nein Autor: Reiner Knizia Besonderheit: Kategorie: Kartenspiel |
Ausstattung: 90 Ritterkarten,
6 Schildkarten, 25 Siegerchips
Aufmachung: Die
Ritterkarten sind in fünf verschiedenen Farben vorhanden und zeigen
die Werte 2, 3, 4 , 5 und 7. Die Schildkarten sind in einer neutralen Farbe
gehalten und haben die Werte 7 oder 10 aufgedruckt. Die Grafik der Karten
ist nicht sehr gelungen und unterstreicht das Ritterthema kaum. Die Chips
sind aus Plastik und in den fünf Farben der Ritterkarten vorhanden.
Das ganze Spiel wurde in der Kartenspielverpackung ausgeliefert.
Ziel: Nachdem die
Karten gut durchgemischt sind, bekommt jeder fünf Karten auf die Hand,
nur der Startspieler erhält vier Karten. Die restlichen Karten kommen
in die Mitte neben die Chips. Es gilt, möglichst schnell einen Chip
in jeder Farbe zu haben.
Der Startspieler eröffnet das Turnier und
spielt eine oder mehrere Karten einer Farbe aus. Die Werte seiner Karten
addiert er und sagt sie laut an. Anschließend zieht er sich eine
neue Karte vom Kartenstapel. Die folgenden Spieler können sich nun
der Reihe nach entscheiden, ob sie kämpfen oder passen wollen. Will
ein Spieler kämpfen, so legt er in der Wettkampffarbe Karten aus,
die insgesamt mehr Punkte aufweisen als die des Vorgängers. Ein Spieler
kann jedoch auch passen, wenn er keine oder zu wenig Punkte in der angespielten
Farbe besitzt bzw. aus taktischen Gründen nicht mitspielen möchte.
Hat er zu diesem Zeitpunkt bereits Ritterkarten ausgespielt, so wandern
diese auf den Ablagestapel. Nach dem Passen darf der Spieler sich eine
Karte ziehen und scheidet diese Runde aus dem Spielgeschehen aus.
Ein Kampf kann über mehrere Runden gehen,
denn ein Spieler kann, wenn er wieder an der Reihe ist, zu seinen ausgelegten
Karten weitere hinzufügen, um das Ergebnis zu verbessern. Schildkarten
sind Joker und können für eine Farbe benutzt werden. Von der
Schild-Karte mit dem Wert 10 darf man jedoch nur eine Karte pro Kampf einsetzen.
Verliert ein Spieler trotz des Einsatzes eines
Schildes mit dem Wert 10, so gibt er einen seiner gewonnenen Chips wieder
ab. Haben alle Spieler bis auf einen gepaßt, so bekommt dieser einen
Gewinnchip in der Farbe der Karten. Besitzt der Spieler schon einen solchen
Chip, so hat er Pech gehabt, denn einen zweiten gleichfarbigen Chip darf
er sich nicht nehmen.
Der Sieger legt die ausgespielten Karten auf
den Ablagestapel, darf aber keine Karte nachziehen ! Der Sieger des letzten
Kampfes spielt zur neuen Runde aus.
Spielende: Das Turnier
endet, wenn ein Spieler vier verschiedene Chips sammeln konnte. In der
Variante sind es fünf Chips.
Kommentar: Attacke
ist ein einfaches Auslegespiel, bei dem der Zeitpunkt des Ausspielens von
Karten wichtig ist. Manchmal gelingt es einem, über viele Runden Karten
zu sammeln, um dann in einem Rutsch alle Chips zu holen. Andererseits kann
man einem Mitspieler auch viele Chips auf diese Art geben.
Fazit: Attacke ist
sicherlich kein überragendes Kartenspiel. Alleine die Grafik fördert
nicht gerade die Spielmotivation. Trotzdem ist das Spiel flüssig und
macht auch mal zwischendurch Spaß.
Wertung: Attacke
bekommt 4 Punkte. Es ist sicherlich nicht Knizias bestes Kartenspiel geworden.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de