Spieletest für das Spiel: AUF UND AB
Hersteller: Franjos 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 3-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Ed Pegg
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Auf und Ab-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Franjos recht herzlich!

Ausstattung: 55 Karten
Aufmachung: Die Karten zeigen immer zwei Zahlenwerte in verschiedenen Farben. Dazu gibt es noch einen farbigen Pfeil für die Spielrichtung. Die Zahlen gehen von 0 bis 9. Während die blauen Ziffern sich überwiegend im hohen Zahlenbereich aufhalten, ist dies bei den roten Ziffern eher umgekehrt. Bei einigen Karten gibt es einen grau unterlegten Kasten, der einen Spielwechsel anzeigt.
Ziel: Es gilt, seine Handkarten möglichst schnell loszuwerden.
Am Anfang werden die Karten gut gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Übriggebliebene Karten kommen verdeckt beiseite.
Jeder sortiert seine Karten so, daß die roten Zahlenwerte oben stehen. Dabei sollte man die Karten nach Zahlenwerten sortieren.
Es beginnt der Spieler, der die Karte mit dem niedrigsten Doppelwert (0-0, 1-1, 2-2) hat.
Der Startspieler legt diese Doppelwert-Karte ggf. zusammen mit weiteren Handkarten offen ab. Auslegen darf man immer nur gleiche Zahlenwerte in der gerade vorliegenden Farbe (am Anfang ist dies „rot"). Bei Doppelwert-Karten kann man sich entscheiden, ob diese einfach oder doppelt zählen sollen.
Nachdem der Startspieler eine oder mehrere Karten mit dem gleichen Wert gespielt hat, sind reihum die anderen Spieler am Zug. Sie können entweder passen oder sie legen die gleiche Anzahl an Karten aus, die aber einen höheren Zahlenwert als die bisherigen Karten haben müssen. Es wird so lange gespielt, bis alle nacheinander passen. Wer einmal gepaßt hat, kann in dieser Spielrunde nicht mehr einsteigen.
Der Gewinner erhält den Stich und legt diesen vor sich ab. Danach spielt er wieder eine oder mehrere Karten mit einer identischen Ziffer aus.
Wenn während eines Stiches ein grauer Kasten auf einer Karte erscheint, ändert sich am Ende der Spielrunde die Spielrichtung. Alle müssen ihre Handkarten dann umdrehen und nach blauen Zahlenwerten sortieren. Nun müssen neu ausgelegte Karten immer niedriger sein als die zu Beginn einer Runde gespielten Handkarten. Bei zwei grauen Kästen in einem Stich bleibt die Spielrichtung nach Ende der Runde erhalten, da zwei Wechselkarten sich untereinander aufheben.
Einige Karten besitzen auf der blauen und der roten Seite die gleiche Ziffer. Diese Doppelkarten können sowohl als Einzelzahl wie auch als Paar eingesetzt werden. Beim Ausspielen muß der Spieler ihre Funktion jedoch benennen.
Spielende: Wenn ein Spieler seine letzten Handkarten losgeworden ist, endet die Spielrunde sofort. Der siegreiche Spieler erhält so viele Punkte, wie alle Mitspieler noch Handkarten besitzen. Nach einer vorher vereinbarten Anzahl von Spielen gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme.
Kommentar: Das neue Franjos-Spiel erinnert vom Konzept her an „Karriere Poker". Durch die zwei Zahlenwerte und das eventuelle Drehen der Karten nach einem Stich wird „Auf und Ab" jedoch sehr interessant, denn oft steht man vor dem Dilemma, entweder Karten auszuspielen und damit in der anderen Farbe schöne Kombinationen zu zerstören oder zu passen und dann vielleicht auf seinen Karten sitzen zu bleiben.
Die Grafiken sind zweckmäßig, obwohl den meisten Spielern die grauen Kästen, die für einen Spielrichtungswechsel wichtig sind, zu unscheinbar vorkamen. Die Kartenqualität ist sehr gut und die beigelegte Schachtel nimmt das Material ohne Platzverschwendung auf.
Fazit: Ein gutes Kartenspiel für alle, die auf Spiele wie „Karriere Poker" abfahren.
Wertung: Mit 4 Punkten konnte uns diese Franjos-Neuheit durchaus wieder überzeugen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite