Spieletest für das Spiel : AUF
KURS
Hersteller: Blatz Preis: 45 DM empf.Alter: 12- Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: 1993 noch erhältlich: Nein Autor: Reinhold Wittig Besonderheit: Kategorie: Taktisches Denkspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
6 Leuchttürme, 6 Segelschiffe, 2 Bojen
Aufmachung: Der
Spielplan ist edel gestaltet worden und ist auf stabiler Pappe aufgedruckt.
Er zeigt am Rande einer Seite eine Mole und den Strand, während der
Rest aus Wasser besteht, in dem viele Punkte untereinander so verbunden
sind, daß jedem Punkt maximal 6 Strahlen von anderen Punkten zulaufen.
Die Leuchttürme sind aus Holz und sehr schön modelliert. Sie
haben oben einen waagerechten Stab eingesteckt bekommen, um den Lichtschein
zu symbolisieren. Die Segelschiffe der Spieler sind ebenfalls aus Holz
und sehen toll aus, haben sie doch kräftige und leuchtende Farben.
Die 2 Bojen sind liebevoll aus Holz gefertigt worden.
Ziel: Jeder Spieler
bekommt ein Schiff und stellt es an die Mole. Dann bauen alle Spieler einen
Parcour aus den 6 Leuchttürmen und einer oder 2 Bojen auf, die sie
umfahren wollen. Ist man am Zug, so hat man 9 Bewegungspunkte zur Verfügung,
mit denen man ein Feld erreichen muß, auf dem sich der Schnittpunkt
zweier Strahlen von Leuchttürmen befinden muß. Dabei darf das
eigene Boot nur jeweils in eine der maximal 6 Richtungen fahren ohne abzuknicken.
Jedes Feld kostet einen Bewegungspunkt.
Will man einen der Leuchttürme um ein Sechstel
drehen, so kostet dies ebenfalls einen Bewegungspunkt, bei dem Versetzen
eines Leuchtturmes auf eines der 6 angrenzenden Felder muß man zwei
Bewegungspunkte opfern. Gelingt es einem Spieler nicht, so mit 9 Bewegungspunkten
einen Schnittpunkt zu erreichen, verfallen alle 9 Bewegungspunkte und man
darf sich ein Feld in beliebiger Richtung treiben lassen. Ansonsten können
überzählige Punkte zur Planung des nächsten Zuges verwandt
werden. Die Boje kann von beliebiger Richtung aus umfahren werden, danach
geht es zurück zur Mole.
Spielende: Sobald
ein Spieler die Mole wieder erreicht, hat dieser das Wettrennen gewonnen.
Kommentar: Auf Kurs
ist ein tolles Strategiespiel, welches durch die Verwendung der zweiten
Boje noch spannender wird. Es ist immer etwas Vorausschau nötig, um
das Schiff auf sichere Positionen zu bringen, doch bringt gerade das viele
Nachdenken bei 5 oder 6 Spielern nicht mehr allzuviel, da sich die Positionen
der Leuchttürme dann wieder geändert haben. Das Spiel wird bei
zwei oder drei Personen taktischer, besitzt aber auch bei 6 Personen einen
hohen Spielwert.
Fazit: Ein gelungenes
Spiel, welches nur minimal aufgebessert wurde im Vergleich zum alten Release
"Maritim", welches 1987 in die Auswahlliste des Spiels des Jahres aufgenommen
wurde. Die Änderungen bestehen im Spielplan, der nun quadratischer
ist und in der Erweiterung auf 2 Bojen.
Wertung: Mir gefällt
das Spiel so gut, dass ich ihm gerade so 6 Punkte geben werde. Die Erweiterungen
sind nur minimal, durch die Verbreiterung des Spiels wird es gerade für
Anfänger leichter.
Dieser Text und die Bilder sind
urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche
Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de