Spieletest für das Spiel: AUGEN AUF
Hersteller: Amigo 
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 3-8
Erscheinungsjahr: 2005
noch erhältlich: Ja
Autor: Michael Schacht
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2005
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Augen auf-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 10 Spielsteine, 50 Aufgabenkarten
Aufmachung: Die Spielsteine sind aus Holz und besitzen jeweils einen Aufdruck zwischen 0-8 bzw. ein Pluszeichen. Auf den Aufgabenkarten befindet sich immer ein Gegenstand, der sowohl als Text wie auch als Grafik dargestellt wird.
Ziel: Man versucht, durch schnelles und genaues Beobachten möglichst viele Aufgabenkarten zu ergattern.
Am Anfang werden die Spielsteine offen zu einem Kreis ausgelegt. Die Steine sollten für alle Spieler gleichgut erreichbar sein. Dann mischt man die Aufgabenkarten und legt sie als Stapel neben die Spielfläche. Die Hälfte der Karten wandert unbesehen in die Spieleschachtel zurück.
Der älteste Spieler beginnt und dreht schnell die oberste Aufgabenkarte um. Alle Spieler suchen nun den abgebildeten Gegenstand in diesem Raum und zählen die Anzahl. Gegenstände in Schränken, Hosentaschen und auf Bildern werden ignoriert.
Glaubt ein Spieler, daß er die korrekte Anzahl weiß, dann schnappt er sich schnell den passenden Spielstein und ruft "Stop". Sollte ein Gegenstand mehr als achtmal vorhanden sein, muß das Pluszeichen genommen werden.
Alle Spieler überprüfen gemeinsam, ob die genommene Ziffer auch tatsächlich der Menge an Gegenständen entspricht. Ist dies der Fall, darf der siegreiche Spieler die Aufgabenkarte behalten und verdeckt vor sich ablegen. Der Spielstein kommt wieder in die Tischmitte zurück. Hat sich der Spieler dagegen vertan, wird die Aufgabenkarte in die Schachtel gegeben.
Der Spieler, der in der vorherigen Runde "Stop" gerufen hat, deckt nun die neue Aufgabenkarte auf.
Spielende: Wenn alle Aufgabenkarten durchgespielt wurden, gewinnt derjenige, der die meisten Karten vor sich liegen hat.
Kommentar: Das neue kleine Aktionsspiel von Michael Schacht richtet sich nicht nur an Kinder, sondern kann auch gut von Erwachsenen gespielt werden. Je nach Spielort wechseln die Lösungen häufig und bieten so eine Herausforderung für jung und alt. Natürlich funktioniert das Spiel auch zu zweit, macht aber naturgemäß bei mehr Spielern deutlich mehr Freude. Unterschiedliche Lösungen können je nach Blickwinkel der Spieler entstehen. Bei größeren Räumen bietet es sich außerdem an, das Aufstehen und Herumlaufen zu erlauben.
Fazit: Ein weiteres gutes Mitbringspiel des aktuellen Jahrgangs.
Wertung: Auch dieses Kinderspiel kam bei unseren Testgruppen sehr gut an und verdient 5 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de





Spielindex

Hauptseite