Spieletest für das Spiel : AVALANCHE
Hersteller: Parker 
Preis: 40 DM 
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: vor 1992
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Avalanche-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Stütze, 6 Lochkarten, 60 Glaskugeln
Aufmachung: Das Spiel ist der Vorläufer von Skill und dürfte in den siebziger Jahren entstanden sein. Das Spielbrett wird mit Hilfe eines Holzstabes angewinkelt. Es zeigt 8 Bahnen, die mit Wippen durchzogen sind. In sechs Bahnen kann man eine Kugel legen, die dann bis zur nächsten Wippe herunterrutscht und dort liegenbleibt, bis die Wippe durch eine andere Kugel ihre Position ändert. Die Lochkarten zeigen 3x3 Felder an, die mit einer Kugelfarbe unterlegt sind. Die Kugeln sind aus durchsichtigem Glas, welches mit drei Farben teilweise eingefärbt wurde.
Ziel: Jeder Spieler bekommt verdeckt eine Lochkarte zugeteilt, die er anschließend umdreht. Es beginnt ein Spieler und sucht sich aus jeder Farbe eine beliebige Kugel aus, die er in das Spielgerät legt, von wo aus sie dann ggf. etwas herunterrutscht. Die Stellung der Wippen ist zu Beginn beliebig wählbar.
Abwechselnd werfen die Spieler nun Kugeln nach. Rutschen dabei jedoch Kugeln unten aus dem Spielbrett heraus, so muß der Spieler seinen Durchgang beenden. Er kann sich die Kugeln nehmen, die auf seine Lochkarte passen und so die Löcher abdecken. Nicht benötigte Farben kommen wieder in die Schachtel zurück.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der seine Lochkarte als erster füllen kann.
Kommentar: Ohne das Spielgerät zu sehen, kann man sich wahrscheinlich kaum ein Bild von diesem Gesellschaftsspiel machen. Es ist einfach und doch lustig, allerdings keine Herausforderung für Erwachsene. Die drei mitgelieferten Varianten erhöhen den Schwierigkeitsgrad.
Beim Standardspiel darf man beliebig viele Kugeln einwerfen, bis dann mehrere runterfallen. Die nicht benötigten Kugeln kommen anschließend in die Hand. Sieger wird der Spieler, der seine Karte vervollständigt und dessen Hand leer ist.
Beim ersten Expertenspiel bekommen die Spieler eine gewisse Anzahl Kugeln und müssen diese so unterbringen, daß sie keine Kugeln mehr auf der Hand halten.
Das zweite Expertenspiel beginnt jeder Spieler mit drei Kugeln jeder Farbe. Ziel ist es, mindestens fünf Kugeln einer Farbe ohne andersfarbige Kugeln in der Hand zu haben.
Fazit: Ein nettes, wenn auch etwas lautes Spiel. Man sollte die Kugeln vorsichtig in die Reihen legen, damit sie nicht durch die etwas wackelige Konstruktion in die falsche Reihe rutschen.
Wertung: Avalanche hat trotz des Alters wenig von seinem Reiz bei Kindern und Jugendlichen verloren. Insgesamt gesehen gebe ich diesem Spiel vier von sechs Punkten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite