Spieletest für das Spiel: AXXA
Hersteller: Hexagames 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: 1989 
noch erhältlich: Nein
Autor: Hajo Bücken
Besonderheit:
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Axxa-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 36 Spielsteine
Aufmachung: Der Spielplan ist aus bedrucktem Stoff. Er zeigt ein 5x5 Felder großes Quadrat, an dessen vier Kanten jeweils weitere drei Felder mittig angeordnet sind und die Startpositionen der Türme zeigen. Die Spielsteine haben die Form von Sechsecken. Sie sind aus Holz und besitzen ein bis sechs Punkte auf ihrer bedruckten Seite. Das gesamte Material ist platzsparend in einer Holzkiste untergebracht.
Ziel: Als kooperatives Spiel sind alle Spieler bemüht, die geforderte Aufgabe zu lösen. Dabei gilt es, Drillinge aus drei gleichartigen Spielsteinen zu bilden und diese anschließend vom Brett zu nehmen.
Zunächst werden die Spielsteine verdeckt gut gemischt und zu zwölf verdeckten Türmen zusammengestellt, die man auf die Startpositionen des Spielbrettes legt. Diese Türme werden dann umgedreht, so daß man die oberste Ziffer jedes Turms erkennen kann.
Am Zug bewegt ein Spieler immer einen Spielstein oder eine Einheit aus Spielsteinen. Eine Einheit besteht aus zwei oder drei übereinanderliegenden Spielsteinen, also einem Turm.
Ein Spielstein oder ein Turm muß so viele Felder weit waagerecht oder senkrecht bewegt werden, wie der oberste Spielstein angibt. Dabei darf man einmal während des Zuges rechtwinklig abbiegen. Andere Steine oder Türme sind Hindernisse, die man nicht überspringen kann.
Nach Beendigung des Zuges wird der oberste Spielstein eines gerade bewegten Turms weggenommen und unter den Turm gelegt, so daß nun ggf. eine neue Zugweite sichtbar ist. Bei einem einzelnen Stein entfällt diese Aktion.
Hat man durch das Ziehen einen Drilling geschaffen, d.h. drei gleiche Spielsteine auf waagerecht, senkrecht und diagonalliegenden angrenzenden Feldern, kann dieser eventuell vom Spielplan genommen werden. Dabei gilt, daß zunächst ein 1er-Drilling vom Spielbrett genommen werden muß, bevor man einen 2er-Drilling und dann einen 3er-Drilling etc. wegnehmen kann.
In seltenen Fällen kann ein Doppeldrilling entstehen, wodurch sofort ein nachfolgender Drilling ohne Bewegung weggenommen werden kann. Im darauffolgenden Zug braucht man keine „Strafe" zahlen.
Wenn ein Zug endet, ohne daß ein gesuchter Drilling erzeugt wurde, muß man einen beliebigen offenen Spielstein seiner Wahl vom Spielplan entfernen und in die Schachtel legen.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn die Spieler sechs aufeinanderfolgende Drillinge erreicht haben oder mit den verbliebenen Steinen kein weiterer passender Drilling gebildet werden kann.
Kommentar: Das kooperative Spiel ist faszinierend und macht durchaus Spaß. Es kann ohne Probleme als Solitärspiel verwendet werden. In einer Variante spielen die Spieler in Konkurrenz. Hier sammelt man beliebige Drillinge und stellt diese vor sich ab. Außerdem muß man keine „Strafe" mehr bezahlen. Die Partie endet hier, wenn kein 3er-Turm mehr auf dem Spielbrett ist.
Fazit: Ein schönes kooperatives Denkspiel.
Wertung: Diese Version von Hexagames erhält 5 Punkte. Sie ist einfach schön.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


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