Spieletest für das Spiel: AXXA
Hersteller: Hexagames Preis: n.b. empf.Alter: ? Anzahl Spieler: 1- Erscheinungsjahr: 1989 noch erhältlich: Nein Autor: Hajo Bücken Besonderheit: Kategorie: Denkspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
36 Spielsteine
Aufmachung: Der
Spielplan ist aus bedrucktem Stoff. Er zeigt ein 5x5 Felder großes
Quadrat, an dessen vier Kanten jeweils weitere drei Felder mittig angeordnet
sind und die Startpositionen der Türme zeigen. Die Spielsteine haben
die Form von Sechsecken. Sie sind aus Holz und besitzen ein bis sechs Punkte
auf ihrer bedruckten Seite. Das gesamte Material ist platzsparend in einer
Holzkiste untergebracht.
Ziel: Als kooperatives
Spiel sind alle Spieler bemüht, die geforderte Aufgabe zu lösen.
Dabei gilt es, Drillinge aus drei gleichartigen Spielsteinen zu bilden
und diese anschließend vom Brett zu nehmen.
Zunächst werden die Spielsteine verdeckt
gut gemischt und zu zwölf verdeckten Türmen zusammengestellt,
die man auf die Startpositionen des Spielbrettes legt. Diese Türme
werden dann umgedreht, so daß man die oberste Ziffer jedes Turms
erkennen kann.
Am Zug bewegt ein Spieler immer einen Spielstein
oder eine Einheit aus Spielsteinen. Eine Einheit besteht aus zwei oder
drei übereinanderliegenden Spielsteinen, also einem Turm.
Ein Spielstein oder ein Turm muß so viele
Felder weit waagerecht oder senkrecht bewegt werden, wie der oberste Spielstein
angibt. Dabei darf man einmal während des Zuges rechtwinklig abbiegen.
Andere Steine oder Türme sind Hindernisse, die man nicht überspringen
kann.
Nach Beendigung des Zuges wird der oberste Spielstein
eines gerade bewegten Turms weggenommen und unter den Turm gelegt, so daß
nun ggf. eine neue Zugweite sichtbar ist. Bei einem einzelnen Stein entfällt
diese Aktion.
Hat man durch das Ziehen einen Drilling geschaffen,
d.h. drei gleiche Spielsteine auf waagerecht, senkrecht und diagonalliegenden
angrenzenden Feldern, kann dieser eventuell vom Spielplan genommen werden.
Dabei gilt, daß zunächst ein 1er-Drilling vom Spielbrett genommen
werden muß, bevor man einen 2er-Drilling und dann einen 3er-Drilling
etc. wegnehmen kann.
In seltenen Fällen kann ein Doppeldrilling
entstehen, wodurch sofort ein nachfolgender Drilling ohne Bewegung weggenommen
werden kann. Im darauffolgenden Zug braucht man keine „Strafe" zahlen.
Wenn ein Zug endet, ohne daß ein gesuchter
Drilling erzeugt wurde, muß man einen beliebigen offenen Spielstein
seiner Wahl vom Spielplan entfernen und in die Schachtel legen.
Spielende: Die Partie
ist vorbei, wenn die Spieler sechs aufeinanderfolgende Drillinge erreicht
haben oder mit den verbliebenen Steinen kein weiterer passender Drilling
gebildet werden kann.
Kommentar: Das kooperative
Spiel ist faszinierend und macht durchaus Spaß. Es kann ohne Probleme
als Solitärspiel verwendet werden. In einer Variante spielen die Spieler
in Konkurrenz. Hier sammelt man beliebige Drillinge und stellt diese vor
sich ab. Außerdem muß man keine „Strafe" mehr bezahlen. Die
Partie endet hier, wenn kein 3er-Turm mehr auf dem Spielbrett ist.
Fazit: Ein schönes
kooperatives Denkspiel.
Wertung: Diese Version
von Hexagames erhält 5 Punkte. Sie ist einfach schön.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de