Spieletest für das Spiel : BABY BOOM
Hersteller: Schmidt 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6-99
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: nach 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 4x3 Spielfiguren, 1 Würfel
Aufmachung: Das Spiel kommt in netter Ausstattung daher. Die Spielfiguren sind handbemalte Babys und sehen ansprechend aus. Jede Figur ist anders und zeigt ein Kleinkind in typischer Landestracht. Das Spielfeld ist aus Mensch-Ärgere-Dich-Nicht bekannt und wurde nur ein wenig anders gestaltet. Es gibt hier pro Farbe nur drei Zielfelder.
Ziel: Jeder Spieler versucht, als erster mit seinen Figuren die drei eigenen Zielfelder zu erreichen. Zu Beginn erhält jeder Spieler drei Spielfiguren, die auf den eigenen Laufstall gestellt werden.
Jeder Spieler darf nun anfangs dreimal würfeln, um eine Spielfigur ins Geschehen zu bringen. Dies geschieht bei einer gewürfelten "6". Danach darf der Spieler ein weiteres Mal würfeln und muß die Spielfigur von diesem Startplatz wegsetzen. Bei jeder nun folgenden "6" wird eine weitere Spielfigur eingesetzt und weitergezogen, bis alle drei Spielfiguren im Spiel sind. Ab diesem Zeitpunkt darf man bei einer 6 eine beliebige eigene Spielfigur auf dem Feld ziehen und erneut würfeln.
Kommt man mit einem eigenen Baby auf ein Feld einer gegnerischen Figur, so wird die entsprechende Figur geschlagen und muß wieder in den Laufstall zurück. Eigene Figuren dürfen nicht geschlagen werden !
Schafft es eine Figur, bis zu den vier Zielfeldern vorzurücken, so muß sie dort hineingehen, eine weitere Laufrunde ist nicht erlaubt. Überspringen von Figuren auf den Spielfeldern ist gestattet, wobei die besetzten Spielfelder mitzählen. Auch auf die Zielfelder darf man springen, muß sie aber mit genauer Augenzahl erreichen.
Spielende: Sind bei einem Spieler alle drei Babys auf den Zielfeldern, so hat er gewonnen.
Kommentar: Dieses Spiel ist einfach nur ein Plagiat von Mensch-Ärgere- Dich-Nicht, welches geringfügig abgeändert wurde. Baby Boom lebt vom Schlagen und Behindern der Gegner. Demzufolge macht es auch erst ab 3 oder 4 Personen richtig Spaß, da ansonsten oft eine ganze Zeit Leerlauf ist.
Fazit: Die Figuren sind niedlich, dies ist scheinbar auch der einzige Kaufgrund für das Spiel.
Wertung: 2 Punkte bekommt dieses Spiel von Fun Connection. Als netter Gag bei einer Geburt kann ich mir Baby Boom vorstellen, gespielt wird es jedoch wohl eher selten. Einige der Figuren stehen zudem recht schlecht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite