Spieletest für das Spiel: BACKTALK
Hersteller: Jumbo 
Preis:n.b. 
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 4-8
Erscheinungsjahr: 1994 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Backtalk-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 2 Stifte, 1 Sanduhr, 4 Spielfiguren, 56 Karten
Aufmachung: Der Spielplan hat vier Punktleisten für die einzelnen Teams. Jede Leiste geht dabei von 1-15 Punkten. In der Mitte des Spielbretts befinden sich 8x7 Grafiken. Diese gibt es auch auf den Spielkarten zu sehen. Sie müssen im Verlauf der Partie auf dem Rücken eines Mitspielers „gezeichnet" werden. Zum Zeichnen verwendet man einen der mitgelieferten Plastikstifte. Die Sanduhr gibt die Zeit vor, die dem Team beim Raten zur Verfügung steht.
Ziel: Die Spieler bilden gleichgroße Teams. Jede Mannschaft erhält eine Spielfigur und stellt diese vor ihre Zählleiste. Die Karten werden gut gemischt und bereit gelegt, während man sich auf die Spielreihenfolge einigt.
Wenn eine Mannschaft an der Reihe ist, wählt sie zunächst einen Zeichner und dann eine Person, die die Begriffe raten soll. Die Sanduhr wird nun umgedreht und der Zeichner erhält den ersten Begriff gezeigt. Dieser wird nun auf den Rücken des Ratenden „gemalt". Ist er damit fertig, ruft er es laut aus.
Der Ratende schaut sich nun schnell die Bilder auf dem Spielplan an und tippt dann auf ein Motiv. Hat er das richtige Motiv erkannt, darf der Zeichner die nächste Karte ziehen und malen. Bei einem falschen Rateversuch endet die Runde jedoch sofort. In jedem Fall wird die Runde des Teams beendet, wenn die Sanduhr abgelaufen ist.
Pro richtig geratenem Begriff erhält das Team einen Punkt und läuft entsprechend mit der Spielfigur voran.
Spielende: Sobald eine Mannschaft über 15 Punkte verfügt, hat sie gewonnen.
Kommentar: In der einfacheren Version wird dem Rater vor dem Zeichnen eines Begriffes dessen Hintergrundfarbe genannt. Es gibt insgesamt vier Hintergrundfarben, die das Raten dann natürlich erheblich vereinfachen. Wider Erwarten machte unseren Spielgruppen eine Partie richtig Spaß. Bei den Damen gab es zwar einige Probleme mit dem BH, der grundsätzlich während des Zeichnens im Weg war, aber diese Unstimmigkeiten ließen sich bald beheben. Ansonsten ging eine Partie flott zu spielen.
Fazit: Ein nettes Party-Spiel von kurzer Spieldauer für große Gruppen.
Wertung: Mit 4 Punkten gibt es mit „Back Talk" endlich mal wieder ein nettes Partyspiel mit neuer Idee. Schade nur, daß die Karten jeweils nur einmal vorhanden sind und so während des Spieles ganze Bereiche für eine Antwort nicht mehr in Frage kommen können, wenn man gespielte Karten nicht wieder einmischt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite