Spieletest für das Spiel: BALLERBALL
Hersteller: Arxon 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6-66 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1981 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Ballerball-Foto

Ausstattung: 1 Spielgerät, 4 Spielfiguren, 2 Bälle, 2 Verschlußklappen
Aufmachung: Das Spielgerät ähnelt einer Arena mit einem Zaun drum herum. An jeder Zaunseite befindet sich ein Punktezähler. In der Arena befinden sich vier Halterungen für die Spielfiguren. Es handelt sich hierbei um große beklebte Kunststoffscheiben, die senkrecht am Halter befestigt werden. Mit Hilfe einer Stange läßt sich der Halter auf einer Schiene bewegen und drehen. Am Ende jeder Schiene ist ein Loch, in das der Ball fallen kann. Die Bälle sind aus Holz. Die Verschlußklappen werden nur benötigt, wenn man nicht in voller Besetzung spielt. Dabei werden die nicht benutzten Spielfiguren eingeklemmt und das dazugehörige Loch ist verschlossen.
Ziel: Jeder Spieler besitzt eine Spielfigur und versucht, Tore bei den Mitspielern zu erzielen.
Zunächst wählt sich jeder eine Spielfigur. Wenn weniger als vier Personen spielen, werden die nicht benutzten Figuren mit den Verschlußklappen arretiert. Ein Ball wird ins Zentrum gelegt und die Partie kann nach einem Kommando beginnen.
Die Spieler versuchen nun durch geschickte Bewegungen den Ball in ein gegnerisches Tor zu bringen. Gelingt dies, muß der Spieler seinen Marker ein Feld weiter bewegen. Wenn man fünf Tore kassiert hat, scheidet man aus der laufenden Partie aus und seine Figur wird festgesetzt.
Spielende: Ist nur noch ein Spieler übrig, hat dieser gewonnen.
Kommentar: In kleinen Varianten bleiben auch eigentlich ausgeschiedene Spieler weiterhin beteiligt oder man macht ein Team-Spiel.
Das Spiel ist relativ simpel gestrickt und das Material so robust, daß man auch heute noch ohne Probleme spielen kann. Allerdings benötigt man eine sehr ebene Fläche bei einer Partie und sollte nur in voller Besetzung spielen. Kindern macht „Ballerball" noch Spaß, Erwachsene finden es meistens nur langweilig.
Fazit: Ein reines Kinderspiel.
Wertung: So eben 3 Punkte bekommt das große Arxon-Spiel von uns. Kein unbedingtes Muß für einen Spielesammler.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite