Spieletest für das Spiel: BAMBUTI
Hersteller: Adlung
Preis: 11 DM
empf.Alter: 12-
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1999
noch erhältlich: Ja
Autor: Hartmut Kommerell
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Bambuti-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Adlung recht herzlich!

Ausstattung: 50 Maskenkarten, 5 Punkteanzeiger, 4 Wertungskarten
Aufmachung: Die Maskenkarten zeigen fünf verschiedene Farben mit den Zahlenwerten von 1-10. Jeder Zahlenwert zeigt zusätzlich noch eine unterschiedliche Holzmaske als Grafik. Die Punkteanzeiger sind quadratisch und wurden beidseitig bedruckt. Auf der einen Seite sieht man Pfeile mit den Zahlenwerten von 1-4, auf der anderen Seite von 5-8, die zu den jeweiligen Kanten weisen. Sie dienen während des Spiels zum Anzeigen der Punkte bei einem Kartenpaar. Die Wertungskarten sind identisch und haben eine Buschtrommel als Abbildung. Jeder Spieler besitzt zwei dieser Karten. Die Grafik des Spiels ist sehr gut und die kleine Kartenschachtel ist bis zum Rand gefüllt.
Ziel: Jeder Spieler erhält zwei Wertungskarten, die er offen vor sich ablegt. Nun werden die Maskenkarten gründlich gemischt und an jeden Spieler fünf Karten ausgegeben. Der Rest bleibt als Zugstapel auf dem Tisch. Die Spieler nehmen sich ihre Karten auf die Hand, sortieren sie so, daß die höchste Zahlenkarte in der Mitte ist und daran anschließend Karten mit gleichem oder niedrigerem Wert angelegt sind. Die sortierte Reihe wird dann verdeckt vor den Spieler gelegt, so daß den Karten immer eine gegnerische Karte gegenüber liegt. Dann werden die ausliegenden Karten umgedreht, ohne die Reihenfolge zu ändern.
Nun kommen die Punkteanzeiger ins Spiel. Grundsätzlich werden immer die zwei gegenüberliegenden Karten miteinander verglichen. Der niedrigere Wert wird dabei vom höheren abgezogen und gibt die Punktzahl der höheren Karte an. Die Punktzahl der niedrigeren Karte entspricht ihrem Zahlenwert. Diese beiden Punktzahlen verrechnet man nun und legt den Punkteanzeiger an die siegreiche Karte, wobei der Pfeil mit dem entsprechenden Endwert auf die Karte weist. Sollten beide Karten die gleiche Farbe haben, dann wird der Punktwert der unterlegenen Karte zugewiesen. Bei einem Gleichstand zu Beginn gibt es dann keine Punktekarte. Dies kann allerdings nur zu Beginn der Partie passieren.
Ein Zahlenbeispiel verdeutlicht das Wertungssystem: Es liegen sich eine blaue 8 und eine gelbe 6 gegenüber. Die höhere Zahlenkarte ist die blaue 8. Dementsprechend bekommt diese den vorübergehenden Punktwert von 8-6=2 Punkten. Die unterlegene Karte bekommt ihren Zahlenwert als Punktzahl, also 6 Punkte. Im direkten Vergleich der beiden Punktwerte miteinander ergibt sich eine Differenz von 6-2=4 Punkten für die gelbe Karte. Nun wird also eine Punktekarte so angelegt, daß der Pfeil mit der Ziffer 4 auf die gelbe Karte weist. Wären beide Karten in der gleichen Farbe, würde der Spieler mit der Karte 8 die 4 Punkte zugewiesen bekommen.
Nachdem die Wertungskarten bei der Startaufstellung zugewiesen wurde, beginnt das Spiel, indem jeder Spieler sieben Handkarten zieht. Der Spieler mit den wenigsten Anfangspunkten beginnt die Partie.
Im Zug kann ein Spieler entweder eine Maske aus der Hand in eine eigene Reihe oder eine Maske aus der Hand in die Reihe des Gegners legen. In letzterem Fall muß die gelegte Karte die gleiche Farbe besitzen wie die dort liegende. Ferner dürfen die gegenüberliegenden Masken nicht den gleichen Zahlenwert besitzen und die weiter außen liegenden Karten dürfen niemals höhere Zahlenwerte haben als die in der Mitte!
Nach dem Legen einer Karte zieht man sofort eine neue Handkarte nach, sofern der Zugstapel noch Karten aufweist. Jetzt wird auch der Punkteanzeiger neu berechnet und entsprechend gesetzt.
Um eine Wertung auszulösen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Gelingt es einem Spieler, aus einer unsymmetrischen Farbreihe eine symmetrische Farbreihe zu bilden, gibt es sofort eine Wertung. Die zweite Möglichkeit besteht im Ausspielen einer Wertungskarte, nachdem man eine Handkarte abgelegt hat und die Schlußwertung findet automatisch statt, wenn jeder nur noch 4 Handkarten besitzt.
Bei einer Wertung werden die Punkteanzeiger den jeweiligen Spielern zugesprochen und der Gesamtwert auf einem Zettel notiert.
Spielende: Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten nach der Schlußwertung.
Kommentar: „Bambuti" ist ein schönes Zweipersonen-Spiel mit einigem Tiefgang. Es ist nicht immer leicht, symmetrische Auslagen hinzubekommen, um aus diesen zu Punkten zu gelangen und es bedarf oft einer gewissen Vorbereitung, um passende Karten regelgerecht ausspielen zu können. Den Gegenspieler kann man nur bedingt behindern, aber manchmal bietet sich dazu die Gelegenheit. Der richtige Einsatz der Wertungskarten muß gut überlegt sein.
Fazit: Ein tolles und preiswertes Kartenspiel für zwei Spieler.
Wertung: Die Adlung-Neuheit aus Essen'99 erhält 5 Punkte und ist empfehlenswert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite