Spieletest für das Spiel: BELAGERUNG
Hersteller: MB                        
Preis: n.b.
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1972      
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Mai 2014
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Belagerung-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Burg, 4 Reiter, 5 Fußsoldaten
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus 8x6 Feldern, an die noch vier Startfelder der Reiter angrenzen. Am oberen Ende befinden sich Aussparungen für den Burgteil, der 4x4 Felder mißt und aus Kunststoff gefertigt ist. Zwei benachbarte Kronenfelder und einige besonders markierte Positionen für die Fußsoldaten sind dort eingezeichnet.
Reiter und Fußsoldaten sind aus einem flexiblen Kunststoff gefertigt und wurden bemalt.
Ziel: Der Burgspieler versucht, sich gegen die Reiter zu verteidigen, während diese den Kommandeur der Fußsoldaten festsetzen wollen.
Nachdem man sich geeinigt hat, wer mit den Reitern spielen soll, werden alle Figuren auf ihre Startpositionen gestellt.
Abwechselnd ziehen die Spieler jeweils mit einer Figur. Reiter bewegen sich wie die Springer beim Schach, dürfen allerdings nur in Richtung Burg ziehen. Ist ein Reiter in der Burg, kann er diese nicht mehr verlassen. Betritt der Reiter ein besetztes Feld, schlägt er die dortige Figur.
Die Fußsoldaten bewegen sich waagerecht, senkrecht oder diagonal um ein Feld. Sie dürfen die Burg verlassen, können Reiter aber nur in einer Diagonalbewegung schlagen.
Der Kommandeur verläßt die Burg niemals. In der Burg zieht er nur diagonal, dafür aber über beliebig viele freie Felder. Steht die Figur auf einem Kronenfeld, darf sie als Bewegungszug auch zum anderen Kronenfeld wechseln.
Spielende: Wird der Kommandeur geschlagen, gewinnen die Reiter. Sollten alle vier Reiter eliminiert worden sein, gewinnen die Fußsoldaten.
Kommentar: „Belagerung“ merkt man das Alter deutlich an. Der Schlagabtausch ist nicht besonders fair, denn die Fußsoldaten sind wegen der geringeren Reichweite einem gut spielenden Gegner immer unterlegen. Da der Kommandeur die Burg nicht verlassen kann, wird er durch zwei Reiter schnell festgesetzt und ausgeschaltet.
Das Spielmaterial dieses alten Spiels kann sich dabei durchaus sehen lassen. Die Reiter und die Fußsoldaten wurden alle unterschiedlich modelliert und in Handarbeit bemalt. Der elastische Kunststoff ist auch nach vielen Jahren noch nicht brüchig. Da aber mit Lanzen und filigranen Accessoires gearbeitet wurde, muß man mit den Figuren vorsichtig umgehen, um diese nicht zu beschädigen.
Die rechteckige große Schachtel ist gut gefüllt und die Figuren werden in Styropor-Teilen aufbewahrt, in denen sie beim Transport gut geschützt sind.
Fazit: Ein abstraktes und nett anzusehendes Spiel.
Wertung: Wegen der fehlenden Spieltiefe konnte „Belagerung“ bei uns nur mit 2 Punkten bestehen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite