Spieletest für das Spiel : BERLIN
Hersteller: MB
Preis: n.b.
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1987
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: Spielplan, 4 Spielfiguren, 1 Würfel, 30 Städtekarten.
Aufmachung: Bei diesem Reisespiel muß der Spielplan zusammengesetzt werden. Er zeigt einen Stadtplan der Stadt Berlin mit diversen Feldern, die die Spieler ablaufen wollen. Der Spielplan ist nicht sonderlich schön gemacht und die Spielfiguren entsprechen den Standard-Pöppeln. Dieses Spiel ist identisch mit PARIS, nur wurde der Spielplan entsprechend ausgetauscht.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur und setzt sie entsprechend auf das Startfeld. Die Karten werden nach Nummern sortiert. Auf ihnen steht jeweils etwas zu einer Sehenswürdigkeit und eine Aktion, die nach Erhalt der Karte auszuführen ist.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, so würfelt er mit dem Würfel und zieht entsprechend mit seiner Figur die Augenzahl voran. Kommt er dabei auf ein Feld mit einer Sehenswürdigkeit, so erhält er die entsprechende Karte aus dem Stapel und liest sie vor. Unten in der Ecke ist die Punktzahl angegeben, die der Spieler erhält. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
Landet ein Spieler auf einer Sehenswürdigkeit, die es als Karte nicht mehr gibt, so zählt dieses Feld als normales Feld. Kommt man mit seinem Pöppel auf ein Feld, welches durch eine andere Figur bereits besetzt ist, so geht man ein Feld weiter.
Spielende: Sind alle Spieler mit ihren Figuren im Ziel, so gewinnt der Spieler, der die höchste Gesamtpunktzahl durch die Sehenswürdigkeiten-Karten bekommen hat.
Kommentar: Ein simples Würfelspiel ohne Pepp. Einzig die Auflistung der Sehenswürdigkeiten der Stadt machen für Spieler noch einen Sinn, wenn sie diese Stadt in Kürze besuchen wollen. Ein Reiseführer ist hier aber allemal informativer.
Fazit: Schnellstens vergessen.
Wertung: 1 Punkt für ein langweiliges Spiel mit keinerlei Innovation oder Spielmotivation.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite