Spieletest für das Spiel: BINGO
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 3-6 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Bingo-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 6 Tafeln, 24 Bildkärtchen, 54 Chips
Aufmachung: Die Tafeln zeigen jeweils neun Bilder. Diese Bilder befinden sich auch auf den Motivkärtchen. Jede Tafel unterscheidet sich von den anderen in den Motiven bzw. in deren Positionen. Die Chips sind aus Plastik und in sechs Spielerfarben vorhanden.
Ziel: Es gilt, auf seiner Tafel möglichst schnell eine durchgehende waagerechte, senkrechte oder diagonale Reihe mit Chips zu bilden.
Zu Beginn der Partie bekommt jeder eine Tafel. Bei wenigen Spielern kann man auch mehrere Tafeln pro Person verteilen. Dann gibt es pro Tafel einen Satz an Chips ausgeteilt. Ein Spieler mischt die Bildkärtchen und legt sie verdeckt als Stapel in die Tischmitte.
Ein Spieler deckt nacheinander die Motivkärtchen auf. Hat ein Spieler das Motiv auf seiner Tafel, deckt er es mit einem Chip ab.
Spielende: Sobald man eine durchgehende Reihe mit Chips gebildet hat, ruft dieser Spieler „Bingo" und die Partie ist vorbei.
Kommentar: In der Variante muß das Tableau komplett mit Chips gefüllt sein.
Für die Allerkleinsten mag „Bingo" noch in Ordnung sein, weil sie innerhalb eines gewissen Zeitlimits die Grafiken zuordnen müssen und dann die Motive abdecken, aber schon für etwas ältere Kinder und Erwachsene wird das Spiel langweilig. Da nützt auch die schöne Grafik nicht viel.
Fazit: Als Kleinkinderspiel noch in Ordnung, ansonsten nicht für Kinder oder Erwachsene geeignet.
Wertung: Mit 3 Punkten geht „Bingo" in dieser Form gerade noch. Es gibt mittlerweile aber schönere Spiele für diese Altersgruppe.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite