Spieletest für das Spiel: BINGO ROMANO
Hersteller: Pelikan 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 3-7
Erscheinungsjahr: 1975 
noch erhältlich: Nein
Autor: Eugen Oker
Besonderheit: 
Kategorie: Legespiel
Bewertungsbild Bingo Romano-Foto

Ausstattung: 6 Tableaus, 90 Spielmarken, Chips
Aufmachung: Die Tableaus zeigen jeweils drei Reihen mit fünf Ziffern. Sie sind beidseitig bedruckt, wobei die Rückseite neben den Ziffern noch Motive aufweist. Diese Motive und Ziffern finden sich auch auf den Spielmarken aus Karton, die ebenfalls beidseitig bedruckt sind. Als Chips werden unbedruckte Plastikscheiben verwendet. Die Motive der Spielmarken und der Tableaus sind mittelmäßig.
Ziel: Ein Spieler wird zum Spielleiter. Er verteilt an alle anderen jeweils ein Tableau. Diese sollten zunächst mit der reinen Zahlenseite nach oben ausliegen. Anschließend mischt der Spielleiter die Spielmarken gut durch und zieht eine, deren Nummer er laut vorliest. Die Mitspieler vergleichen nun, ob die genannte Nummer auf ihrem Tableau ist.
Findet ein Spieler die Nummer, darf er einen Chip nehmen und ihn auf dem Feld plazieren.
Spielende: Bei der einfachen Version endet die Partie, wenn ein Spieler eine ununterbrochene Linie (waagerecht und senkrecht aneinander angrenzend) aus fünf Chips auf dem Tableau hat.
Kommentar: Bei Spielvarianten müssen andere Gewinnmuster wie Kreuze, Dreiecke oder U, C, O bzw. H-Gebilde gelegt werden. Wenn man das Gioco Romano spielen möchte, nimmt man statt der Ziffern-Seiten die Motive und der Spielleiter nennt nur die Motive und nicht die dazugehörigen Zahlen.
„Bingo Romano“ ist ein normales Bingo-Spiel, was in südeuropäischen Ländern und England noch heute eine starke Verbreitung besitzt. Partien machen mit vielen Spielern am meisten Spaß.
Fazit: Ein klassisches Spiel in der Buchkassetten-Form.
Wertung: Mehr als 3 Punkte geben wir dem Spiel nicht, da es sich um einen Klassiker ohne Innovationen handelt, dessen Ausstattung zweifelsohne besser hätte sein können.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite