Spieletest für das Spiel: BLITZMERKER
Hersteller: Noris                     
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor: Michael Rüttinger
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2009
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Blitzmerker-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 239 Fragekarten, 1 Abdeckkarte, 24 Antwortkarten, 6 Jokerkarten, 1 Wertungsblock, 1 Bleistift
Aufmachung: Die Fragekarten sind groß und lang. Auf jeder Kartenseite steht eine Frage doppelt mit vier Antwortmöglichkeiten. In der Mitte kann man die Karte knicken, damit sie wie ein Aufsteller auf dem Tisch steht und man von beiden Seiten die Frage mit den Lösungsmöglichkeiten lesen kann. Auf der jeweiligen Rückseite der Karte steht dazu der richtige Lösungsbuchstabe.
Die Abdeckkarte hat die gleichen Maße wie die Fragekarte und wird über die Fragen gestellt, damit sie nicht vorab gelesen werden können.
Jeder Spieler verfügt über einen Antwortsatz mit den Kennbuchstaben A-D zur Definition der eigenen Antwort auf die gestellte Frage. Außerdem hat jeder noch eine gleichfarbige Jokerkarte, die einmal im Spiel eingesetzt wird, um Punkte zu verdoppeln.
Die Punkte jedes Spielers werden auf dem Spielblock mit Hilfe des Bleistifts eingetragen. Eine Tabelle ist dabei bereits auf den Zetteln vorgedruckt.
Ziel: Die Spieler versuchen, durch schnelle und richtige Antworten möglichst viele Siegpunkte in acht Fragerunden zu erzielen.
Am Anfang erhält jeder Spieler einen Satz gleichfarbiger Antwortkarten und einen Joker. Die Namen der Spieler werden auf dem Spielblock notiert.
Dann werden acht Fragekarten aus dem Gesamtstapel blind ausgewählt und als Spielstapel aufgestellt. Die Abdeckkarte liegt dabei auf der obersten Fragekarte. Schließlich einigt man sich auf einen Bereich auf dem Tisch, auf dem die ausgewählten Antwortkarten abgelegt werden sollen.
Ein Spieler legt auf ein Kommando hin die Abdeckkarte beiseite. Alle Spieler lesen sich nun schnell die Frage durch und wählen dann eine Antwortkarte aus, von der sie glauben, daß sie richtig ist. Die Antwortkarte wird verdeckt in den entsprechend definierten Bereich gelegt, wodurch ein kleiner Kartenstapel entsteht.
Hat jeder eine Antwortkarte abgelegt, erfolgt die Auswertung. Zunächst kommt die Abdeckkarte wieder auf den Fragestapel. Danach zieht man die oberste Fragekarte heraus und dreht sie, um den richtigen Antwortbuchstaben zu ermitteln.
Alle Antwortkarten werden vorsichtig übereinander gelegt, ohne die Reihenfolge zu ändern und dann einzeln von unten nach oben ausgewertet. Der schnellste Spieler mit der richtigen Antwort bekommt einen Punkt weniger als Spieler an der Partie beteiligt sind. Alle anderen Personen mit einer richtigen Antwort entsprechend ihren Positionen immer einen Punkt weniger. Falsche Antworten werden bei der Punktvergabe ignoriert.
Ist sich ein Spieler bei einer Antwort sicher, kann er einmal im Spiel zusätzlich zu seiner Antwortkarte noch den Joker auslegen. Dies muss jedoch vor der Auswertung stattfinden. Im Erfolgsfall darf er seine Punktzahl verdoppeln. Liegt er jedoch mit seiner Antwort falsch, werden ihm Siegpunkte gemäß seiner Position im Stapel abgezogen. Eine eingesetzte Jokerkarte ist danach aus dem Spiel.
Spielende: Nach acht Durchgängen werden die Siegpunkte der Spieler zusammengerechnet und es gewinnt der Spieler mit dem besten Gesamtergebnis.
Kommentar: Das Quizspiel erinnert vom Design und dem Material her an die Verlagszeit aus den 90er Jahren, bei denen es relativ billige Produktionen mit wenig Innovation und schlechtem Design gab.
Auch „Blitzmerker“ ist grafisch beileibe kein schönes Spiel, was sich bei einem Quizspiel allerdings noch verschmerzen lässt. Anlass zur Kritik gibt es vor allem bei den Fragekarten. Da nur 239 Karten vorhanden sind, gibt es insgesamt auch nur doppelt so viele Fragen, die man lösen kann. Bevor man jedoch mit dem Spiel beginnt, muss man erst einmal aufwendig die Karten vorsichtig in der Mitte knicken, damit sie auch einigermaßen aufrecht stehen. Direkt vor einer Partie sollte man dies nämlich nicht machen, da man ansonsten die Karten zwangsläufig lesen wird und die Überraschung dahin ist. Leider sind die Karten auch nicht mit einer Knickkante versehen worden, was das Falten zusätzlich erschwert. Problematisch wird es später, wenn man die Rückseite der Karten verwenden will. Hier gilt es dann, die Karten wieder vorsichtig in die andere Richtung zu biegen. Zerrissene bzw. stark beschädigte Karten werden über kurz oder lang unvermeidlich sein.
Positiv anzumerken sind der mitgelieferte Spielblock nebst Tabelle und Stift. Dies ist bei anderen Spielen von anderen Verlagen mittlerweile eher eine Seltenheit geworden. Auch die Spielregel ist vorbildlich und erklärt das Wertungssystem anschaulich mit Beispielen.
Das Spiel selbst funktioniert anstandslos. Zu zweit macht dieses Spiel allerdings, wie andere Quizspiele auch, am wenigsten Spaß. Ab 4 Personen steht dem Spielvergnügen allerdings nichts mehr im Weg, da hier die Risikobereitschaft ein Teil des Spiels ist und man schnell sein muss und trotzdem die Fragen und Antworten richtig lesen sollte.
Fazit: Ein ordentliches Quizspiel mit Schwächen beim Kartenmaterial.
Wertung: Mit guten 2 Punkten ist „Blitzmerker“ in dieser Form leider nicht zu empfehlen. Das Kartensystem hätte man mit einem Ständer und passendem Sichtschutz sicherlich besser hinbekommen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite