Spieletest für das Spiel : BLÖFF
Hersteller: Schmidt 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6-88 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1991
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertugnsbild

Ausstattung: Spielbrett, 4 Spezialwürfelbecher, 4 Würfel, 4 Spielfiguren
Aufmachung: In einem großformatigen Kasten befindet sich das Spielmaterial. Die Würfelbecher sehen etwas seltsam aus, da sie am oberen Ende ein Loch haben, durch das man seinen eigenen Wurf sehen kann. Der Spielplan zeigt eine Strecke in Schlangenlinien, die alle Spieler mit ihren großen Plastikfiguren entlang laufen müssen. Insgesamt ist für das wenige Material ein viel zu großer Kasten genommen worden.
Ziel: Jeder Spieler versucht, mit seiner Spielfigur das Spielfeld entlang zu laufen, bis man das Ziel erreicht.
Man würfelt den Würfel im Würfelbecher und schaut dann hinein. Nun darf man einen beliebigen Wurf ankündigen und ausführen, es sei denn, einer der Mitspieler glaubt einem die angesagte Zahl nicht. Hat der Spieler tatsächlich geblufft, so muß er seine Spielfigur um die doppelte Anzahl seines tatsächlichen Wurfes zurückbewegen, stimmt seine Ansage, so darf er die doppelte Anzahl an Feldern vorrücken.
Wird die angesagte Zahl von keinem Mitspieler angezweifelt, so setzt der Spieler entsprechend viele Felder vorwärts. Es gibt auf dem Spielplan noch Symbolfelder, die den Spieler aussetzen lassen, ihn einige Felder voranbringen, seinen Wurf verdoppeln oder verdreifachen oder ihn gar wieder auf das Startfeld zurücksetzen.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, seine Spielfigur bis ins Ziel zu bringen, so hat er gewonnen.
Kommentar: Ein einfaches Spiel und ideal für Kinder und Lügenbeutel. Leider macht das Spiel den meisten Leuten nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr, da man fast immer raten kann, ob jemand lügt oder nicht. Besonders um die Sonderfelder herum kommt es immer zu einem Einspruch. Werte von 1-3 werden fast immer geglaubt, da man mit diesen Werten nur schleppend voran kommt.
Fazit: Für Kinder vielleicht noch interessant, aber Erwachsene werden sich schnell langweilen. Diese sollten lieber zu Bluff greifen.
Wertung: 3 Punkte gebe ich diesem müden Würfelspiel noch.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite