Spieletest für das Spiel: BLUFFI
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1975 
noch erhältlich: Nein
Autor: Henri Sala
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Bluffi-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 24 Wegkärtchen, 8 Punktkärtchen, 6 Spielfiguren
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus 4x4 Feldern, die in zwei Bereiche mit jeweils acht Feldern aufgeteilt sind. Auf diesen Feldern werden die Punktkärtchen verdeckt abgelegt, die 1-4 Würfelpunkte zeigen. Die Wegekärtchen lassen die Spielfigur eines Spielers zusätzlich bis zu vier Felder vor oder bis zu drei Felder zurück wandern. Als Spielfiguren dienen Plastikpöppel.
Ziel: Jeder Spieler versucht durch geschicktes Aufdecken von Punktkärtchen und anschließendem Bluff schnell eine Runde auf den Wegkärtchen zurück zu legen.
Am Anfang bildet man einen Kurs mit den Wegkärtchen, dessen Kantenlänge sieben Plättchen aufweist. Diese wurden vorher gut gemischt und werden verdeckt ausgelegt. Das Spielbrett kommt in die Mitte, die gemischten Punktkärtchen werden verdeckt auf die hellen Felder gelegt. Jeder Spieler wählt sich eine Spielfigur und stellt sie auf das zuvor ausgewählte Eckstartfeld des Kurses. Dann einigt man sich, wer die Partie beginnt.
Der aktive Spieler deckt zunächst ein Punktkärtchen auf und legt es dann verdeckt auf die dunkle Seite des Spielbretts. Entsprechend der gezogenen Nummer zieht der Spieler anschließend seine Spielfigur voran. Neben dem Zielfeld angekommen, nimmt er sich das Wegkärtchen und schaut es sich alleine an. Dieses zeigt nun die eigentliche Anweisung, die der Spieler mit seiner Figur befolgen sollte.
Dem Spieler steht es nun frei, die Aktion auf der Karte laut anzusagen oder sich mit einem Bluff eventuell einen Vorteil zu verschaffen.
Nachdem er seine Aktion genannt hat, wartet er einen kurzen Augenblick, ob ein Spieler ihn der Lüge bezichtigt und zieht ansonsten entsprechend seiner gemachten Äußerung.
Glaubt ein Spieler die Aussage nicht, meldet er sich und das Wegkärtchen wird offen ausgelegt. Hat der aktive Spieler die Wahrheit gesagt oder bewußt auf einen Vorteil verzichtet und ein schlechteres Ergebnis genannt, muß der Zweifler mit seiner Figur fünf Felder zurück. Steht er noch auf dem Startfeld, setzt er eine Runde aus.
Hat der Spieler jedoch gelogen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, muß er mit seiner Figur fünf Felder vom Wegkärtchen aus zurücksetzen (bis maximal zum Startkärtchen).
In jedem Fall wird das aufgedeckte Wegkärtchen wieder umgedreht.
Sind alle Punktkärtchen von den hellen Feldern auf die dunklen Felder gelegt worden, zieht man nun von dieser Seite aus in seinem Zug ein Plättchen und läuft entsprechend.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler mit seiner Figur das Startfeld nach einer Umrundung wieder erreicht oder darüber hinweg zieht.
Kommentar: „Bluffi" ist ein einfaches Spiel mit wenig Einflußmöglichkeiten bei wenigen Spielern. In voller Besetzung kommt es eher zum Merken der einzelnen aufgedeckten Wegfelder und die Spannung hält sich, während zu zweit oder zu dritt eine Partie schnell vorbei ist und man fast immer unbeschadet laufen kann.
Fazit: Für damalige Verhältnisse gut, heute nur noch durchschnittlich.
Wertung: Die Durchschnittlichkeit zeigt sich in unserer Bewertung von 3 Punkten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite