Spieletest für das Spiel: BLUMENFEE
Hersteller: Haba
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 2-
Anzahl Spieler: 1-3
Erscheinungsjahr: 2014
noch erhältlich: Ja
Autor: Christiane Hüpper
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: September 2015
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Blumenfee-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Fee, 9 Blumenteile, 3 Blüten, 1 Sonderwürfel
Aufmachung: Der Spielplan ist beidseitig bedruckt. Auf der einen Seite ist ein Teich mit Seerosenblättern zu sehen, die einen Weg zu einer Blumeninsel bilden. Auf der Insel gibt es drei farbige Ablageplätze für Blumen. Die Rückseite zeigt einen Weg aus Blumen zu einem Beet, auf dem die Formen der Blumenteile abgebildet sind.
Die Fee dient als Spielfigur für alle Spieler. Sie ist aus Holz und wurde aufwendig bedruckt.
Die Blumenteile gibt es in drei Formen und drei unterschiedlichen Farben. Auch sie sind aus Holz und lassen sich gut stapeln. Bei den Blüten handelt es sich um große Pappscheiben, die man auf die Blumenteile legt. Sie haben unterschiedliche Formen, die denen der Blumenteile entsprechen.
Auf dem Sonderwürfel sind neben den Farben der Blumenteile noch Sterne bzw. eine Fee zu finden.
Ziel: Im ersten Spiel wird am Frühlingsteich gespielt.
Man legt den Spielplan aus und platziert die Blüten und die Blumenteile daneben. Die Fee kommt auf das erste Feld des Seerosenpfades.
Ist ein Kind an der Reihe, würfelt es einmal. Erscheint eine Farbe, nimmt das Kind ein Blumenelement dieser Farbe und stapelt es auf der Blumeninsel an der passenden Stelle. Sind bereits alle Teile auf der Insel, hat man Pech gehabt.
Erscheint ein Stern, darf man sich ein beliebiges Teil aussuchen und stapeln Bei der Fee wird die Spielfigur dagegen ein Feld in Richtung Blumeninsel gesetzt.
Spielende: Erreicht die Fee die Insel und die Blumenteile liegen noch nicht alle dort, haben die Kinder zu sehr gebummelt. Sollten vorher jedoch alle Blumenteile richtig aufgestellt worden sein, zaubert die Fee die Blüten auf die Stengel und die Spieler gewinnen gemeinsam.
Kommentar: Das zweite Spiel wird mit der Sommerwiesen-Seite gespielt.
Die Spielregeln sind dabei identisch, allerdings muss man die Stengel nun nach Formen sortiert stapeln.
„Blumenfee“ richtet sich an die Kleinsten, die hier würfeln lernen und die Anweisungen des Würfels befolgen sollen. Für die Zweijährigen bietet sich das Spielmaterial zum Stapeln an und der Stanzrahmen mit den Blüten wird zu einem ersten Puzzle.
Das Material ist sehr robust, was bei dieser Zielgruppe auch nötig ist. Die Illustrationen sind bunt und hübsch. Sie sorgen dafür, dass der Karton und der Inhalt gerne genommen werden.
Fazit: Ein gelungenes Einstiegsspiel für Kinder.
Wertung: 5 Punkte gibt es für „Blumenfee“.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite