Spieletest für das Spiel: BOGGLE
Hersteller: Parker 
Preis: 16 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Boggle-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät, 16 Würfel, 1 Sanduhr
Aufmachung: Die Unterlage und die Abdeckung bilden das Spielgerät und sind aus Plastik. Das Material ist sehr robust, weil beides zusammen als Würfelbecher für die Buchstabenwürfel benutzt wird. In der Unterlage befindet sich ein Gitter aus 4x4 Feldern, in denen die Würfel nach dem Schütteln in Position gebracht werden können. Die Sanduhr hat eine Kunststoff-Ummantelung und läuft ca. 3 Minuten.
Ziel: Es gilt, in mehreren Spielrunden jeweils möglichst viele Worte zu finden, die die Mitspieler nicht entdeckt haben.
Zu Beginn des Spieles kommen die 16 Würfel in die Abdeckung, die danach verschlossen wird. Jeder bekommt einen Stift und ein großes Blatt Papier zugeteilt. Danach legt man die Anzahl an Spielrunden fest.
Ein beliebiger Spieler schüttelt die Würfel im Spielgerät nun gut durcheinander und sorgt danach dafür, daß diese auf ihre Positionen des Gitters fallen. Danach startet der Spieler die Sanduhr.
Jeder Spieler hat nun Zeit, so viele Wörter wie möglich aus dem Buchstabensalat zu bilden, wobei man ausgehend von einem beliebigen Startwürfel mit waagerecht, senkrecht oder diagonal benachbarten Würfeln Wörter bildet, ohne für das aktuelle Wort einen Würfel doppelt zu benutzen. Erlaubt sind alle Wörter des Dudens mit drei oder mehr Buchstaben.
Nach Ablauf der Zeit werden die Wörter, die auf dem Papier aufgeschrieben wurden, vorgelesen und Punkte verteilt. Je länger ein Wort, desto mehr Punkte gibt es entsprechend einer Tabelle, sofern niemand aus der Spielertruppe das gleiche Wort entdeckt hatte.
In der nächsten Runde darf ein anderer Spieler die Würfel durcheinander wirbeln und die Sanduhr aktivieren.
Spielende: Wer nach einer vorher festgelegten Rundenzahl die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Kommentar: „Boggle" ist ein nettes kleines Spiel, was man mit beliebig vielen Personen spielen kann. Oft ist es möglich, mehr als zehn Begriffe zu nennen, da es viele Variationsmöglichkeiten gibt, denn alle Wörter im Duden sind auch in ihren Steigerungsformen erlaubt.
Die vorliegende Version ist im Vergleich zum alten Spiel deutlich kompakter beim Spielgerät geworden. Die Sanduhr war bei unserem Testspiel sehr stark gefüllt, so daß man teilweise schlecht erkennen konnte, ob die Zeit nun abgelaufen war oder nicht.
Trotzdem ist „Boggle" auch heute noch ein kreatives Wortspiel, welches sich ideal auch auf Reisen mitnehmen läßt. Der Krach beim Schütteln ist zwar nach einiger Zeit etwas nervend, doch nimmt man dies gerne in Kauf. Eine Partie ist flott zu spielen und kann dank einer beliebig großen Zahl von Mitspielern auch bei größeren Spielgruppen herausgeholt werden.
Fazit: Eine nette Neuauflage des Klassikers von Parker.
Wertung: Auch heute noch ist das Spiel mit guten 4 Punkten sein Geld wert, wenn man Wortspiele mag.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite