Spieletest für das Spiel : BOING
Hersteller: FX Schmid 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1996
noch erhältlich: Nein 
Autor: Tom Espen 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 49 Kugeln in 4 Farben, 1 Hammer, 1 Dose
Aufmachung: Das wenige Spielmaterial befindet sich in einer großen Dose, die wohl ein Fassungsvermögen von 3-5 Litern hat. Sie kann mit einem Deckel fest verschlossen werden und ist in verschiedenen Designs zu haben. Die Kugeln sind aus Plastik und gut gefertigt worden, der Hammer ist aus Holz und scheint für Kinder stabil genug zu sein.
Ziel: Jeder Spieler bekommt die Kugeln seiner Farbe. Dies sind 13 Kugeln bei 2 oder 3 Spielern und je 10 Kugeln bei 4 Spielern. Die Kugeln werden am Rand der Dose plaziert und zwar so, daß nie zwei Kugeln gleicher Farbe nebeneinander liegen. Ist dies gemacht, so wird ein Startspieler ermittelt.
Dieser darf nun mit dem Hammer einmal gegen die Dose klopfen und so versuchen, die gegnerischen Kugeln in das Loch in die Dose zu bringen. Fliegen dabei eigene Kugeln hinein, hat man eben Pech gehabt. Sollte man zu hart schlagen und einige Kugeln verlassen den Dosenrand und fliegen durchs Zimmer, so kommen diese wieder an den Rand und der Schläger muß eine seiner Kugeln vom Rand opfern und in die Dose legen. Nach dem Schlag ist auf jeden Fall immer der folgende Spieler an der Reihe.
Spielende: Sobald nur noch Kugeln einer Farbe auf der Dose liegen, endet das Spiel. Dieser Spieler hat gewonnen. Sollte man einmal mit einem Schlag alle noch oben liegende Kugeln versenken, so gewinnt der Spieler, der vor diesem Unglücksspieler an der Reihe war.
Kommentar: Hier haben wir ein reines Kinderspiel. Und wenn ich ehrlich sein soll, ich würde es niemals jemandem zum Kauf empfehlen. Der Grund dafür ist recht einfach: Es macht Krach !!! Die Kinder finden das Spiel ja ganz nett und auch die Erwachsenen konnten sich mit Boing amüsieren, doch trotzdem nervt das Geklopfe schon nach wenigen Minuten. Wäre die Trommel wenigstens mit Filz verkleidet, dann würde es nicht ganz so laut scheppern...
Fazit: Ein Krawallspiel, welches an den Nerven zehrt.
Wertung: Wegen der Lärmbelästigung bekommt dieses Aktionsspiel aus dem Hause FX Schmid von mir nur eine Wertung mit 2 Punkten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite