Spieletest für das Spiel : BOP IT
Hersteller: MB 
Preis: 50 DM 
empf.Alter: 7-
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Bop It-Pressefoto

Ausstattung: 1 Spielgerät
Aufmachung: Das Spielgerät sieht wie ein langer Stab aus, in den man drei Mignon-Zellen stecken muß. An einem Ende befindet sich ein herausziehbarer Hebel, in der Mitte ein großer Knopf und am anderen Ende eine Spirale zum Drehen. Bei der Betätigung erklingt ein Geräusch.
Ziel: Es gibt drei verschiedene Spielmöglichkeiten bei Bop It. Neben einer Soloversion kann man das Spiel mit Kommandos oder Tönen spielen. Beim Kommando-Spiel sagt der Sprachcomputer die Wörter "Pull it", "Bop it", "Twist it" und "Pass it", nach denen der aktive Spieler innerhalb einer bestimmten Zeit reagieren muß und bestimmte Aktionen mit dem Gerät durchführt. Bei jedem "Pass it" wird der Stab weitergegeben. Die Ton-Variante funktioniert genauso, allerdings werden die Kommandos durch Töne ersetzt. In der Solo-Version gibt es den Sprachbefehl "Pass it" nicht. Nach einem verlorenen Spiel teilt das Gerät dem Spieler hier mit, wieviele Aktionen er richtig durchgeführt hat.
Spielende: Das Spiel endet für einen Spieler, wenn er zu langsam oder falsch reagiert hat. Ist nur noch ein Spieler vorhanden, so hat dieser gewonnen.
Kommentar: Bop It ist einfach und doch genial. Mit nur 4 Kommandos und einem immer schneller werdenden Rhythmus werden Erwachsene und Kinder gleichermaßen gefordert und geben sich dem Spiel hin.
Fazit: Nach langer Zeit endlich wieder ein sehr gutes MB-Spiel.
Wertung: Bop it erreicht 5 Punkte und weist keine gravierenden Mängel auf. Einzig der englische Sprachcomputer stört das sehr gute Gesamtbild etwas.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite