Spieletest für das Spiel : BRAINY
Hersteller: Ass 
Preis: 22 DM 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-10 
Erscheinungsjahr: nach 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: Rik van Even
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 27 Spielkarten, 80 Chips.
Aufmachung: Im Vergleich zum Spielmaterial ist die Schachtel überdimensioniert und hätte auf ca. 15% verkleinert werden können. Die wenigen Spielkarten zeigen immer drei Motive: Schweine, Kleeblätter und Hufeisen. Diese sind auf den Karten jeweils in unterschiedlichen Mengen (1-3) vorhanden. Jede Karte ist einmalig im Spiel. Die Spielchips sind aus Plastik und unbedruckt.
Ziel: Es gilt, den Code zu entschlüsseln und seine Chips so zu vermehren. Zu Beginn bekommt jeder Spieler 5 Chips. Dann mischt der Startspieler die Karten gut durch und zieht dann von dem verdeckten Haufen eine Karte, die er sich heimlich anschaut. Die Mitspieler müssen nun raten, wie oft die entsprechenden Symbole vorhanden sind.
Der Spieler links vom Geheimnis-Krämer deckt die oberste verdeckte Karte des Stapels auf und bekommt nun die Antwort, ob eines oder mehr der Symbole richtig sind. Ist dies der Fall, so wird die aufgedeckte Karte links neben den Aufnahmestapel gelegt. Sind hingegen alle drei Symbole in der falschen Anzahl vorhanden, dann kommt die Karte rechts neben den Aufnahmestapel. Danach zieht der nächste Ratespieler eine Karte usw.
Glaubt man, den Code entschlüsselt zu haben, so klopft man auf den Tisch. Danach setzt man eine Anzahl von 1-5 Chips ein, je nachdem, wie sicher man sich fühlt und sagt die Kombination an. Ist sie richtig, so bekommt er neben seinen eingesetzten Chips noch einmal die gleiche Anzahl an Chips aus dem allgemeinen Vorrat. Lag er jedoch falsch, so gibt er die Chips ab.
Spielende: Nach einer gewissen Anzahl von Runden, die man vorher vereinbart, endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Chips gewinnt.
Kommentar: Brainy erinnert mich an Gaunertrio von FX Schmid. Das Gemeine hier ist jedoch, daß einem nicht erzählt wird, wieviele der Symbole richtig sind. So kann es durchaus schon passieren, das man mehrere Karten ausliegen hat, auf denen zwei Symbole richtig sind.
Fazit: Gerade für Kinder ein schönes Spiel, welches die Kombinatorik fördert. Auch Erwachsene tun sich meist schwer mit den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.
Wertung: 3 Punkte kann ich Brainy abgewinnen. Die etwas schwammige Anleitung und die unverhältmäßige Verpackung inkl. Preis sind Minuspunkte, die die Wertung etwas drücken.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite