Spieletest für das Spiel: BREAKTHRU
Hersteller: 3M 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1965 
noch erhältlich: Nein
Autor: Alex Randolph
Besonderheit: 
Kategorie: Importspiel / 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Breakthru-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 20 silberne Figuren, 13 goldene Figuren
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus 11x11 Feldern. In der Mitte befindet sich ein Bereich von 5x5 Feldern, in denen der Spieler mit den goldenen Spielfiguren diese aufstellen muß. Der Randbereich kann vom anderen Spieler bevölkert werden. Die Spielfiguren sind aus Metall und haben die Form eines Zylinders. Eine goldene Spielfigur ist größer als die anderen und wird Flaggschiff genannt. Das Spiel wird in einer Buchkassette ausgeliefert.
Ziel: Man einigt sich, wer welche Spielfarbe aufbauen soll. Die goldenen Spielsteine kommen auf beliebige Felder des Zentrums, wobei das Flaggschiff in der Mitte stehen muß. Die silbernen Figuren kommen auf beliebige freie Felder der äußeren Region. Dann darf sich ein Spieler entscheiden, welche Seite er übernehmen möchte. Der Kommandeur der goldenen Flotte entscheidet, wer die Partie beginnt.
Wenn man am Zug ist, kann man entweder zwei Bewegungszüge machen oder einen Kaperzug ausführen.
Ein Spielstein darf waagerecht oder senkrecht über so viele freie Felder ziehen, wie der Spieler möchte. Hindernisse oder Spielbegrenzungen schränken den Bewegungsspielraum ein. Der Spieler mit dem Flaggschiff kann alternativ auch sein Flaggschiff über beliebig viele Felder waagerecht oder senkrecht setzen, darf dann allerdings kein weiteres Schiff in einem zweiten Zug bewegen.
Einen Kaperzug kann man ausführen, wenn man diagonal neben einem gegnerischen Schiff steht. Das geenterte Schiff wird aus dem Spiel genommen, während der siegreiche Spielstein dessen Position einnimmt.
Spielende: Die Partie wird vom Spieler mit der Goldflotte gewonnen, wenn er sein Flaggschiff auf ein Feld des äußersten Randes bringt. Der Gegner gewinnt, wenn er das Flaggschiff schlagen kann.
Kommentar: „Breakthru" ist nicht sonderlich spannend. In unseren Augen hat der Spieler mit dem Flaggschiff nur selten die Möglichkeit, mit seiner Figur zu entkommen und verliert in vielen Fällen.
Fazit: Kein sehr gutes 3M Spiel.
Wertung: So gerade eben 3 Punkte erhält dieser alte Titel aus der 3M-Bookshelf-Serie.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite